News

Abgesagt! Atelier Gespräch: Ernst Beneder – der große Entwurf liegt vor uns

In Kooperation mit der Kammer der Ziviltechniker*innen | Architekt*innen und Ingenieur*innen

14. Juni 2022 | 18.30 Uhr | Geschäftslokal der Ziviltechnikerkammer | Bayerhamerstraße 14

Atelier Gespräch

Univ.-Prof. Dr. Sabine Coelsch-Foisner im Gespräch mit dem Architekten und Gestaltungsbeirat-Vorsitzenden DI Ernst Beneder

Der vielfach ausgezeichnete Wiener Architekt Ernst Beneder absolvierte sein Architekturstudium an der TU Wien und am Tokyo Institute of Technology bei Kazuo Shinohara und ist seit 1987 als Architekt in Wien tätig. Seine Aufenthalte in Japan (1984 und 88/89) sind immer noch Inspirationsquelle für seine Herangehensweise im Entwurf und seine vergleichenden Analysen im Städtebau.

Ernst Beneder ist international (University of Illinois, Ecole d’Architecture de Versailles,Universidad Tecnica FSM in Valparaiso, Tokyo University of Science, Universität Stuttgart und TU Wien) als Gastprofessor tätig, gehört zahlreichen Gestaltungsbeiräten innerhalb Österreichs an und ist oft gefragter Juror in Architekturwettbewerben (u.a. für die Generalsanierung des Parlaments in Wien, das Haus der Musik in Innsbruck und das LDZ in Salzburg). Seit 2017 ist er Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Salzburg (Vorsitz seit 2018). Aus der Zusammenschau seiner praktischen Tätigkeit, der akademischen Lehre und dem Einblick in das aktuelle Geschehen in den Städten entwirft Ernst Beneder ein radikales Bild zukünftiger Entwicklung.

Anmeldung

Bild: Tokyo Station © Ernst Beneder

Birgit Glettler

Referentin PLUS Kultur/Atelier Gespräche

Paris Lodron Universität Salzburg

Erzabt-Klotz-Straße, 1 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 4428

E-Mail an Birgit Glettler

Bild: Tokyo Station | © Ernst Beneder