Alumni-Netzwerktreffen im Österreichischen Verfassungsgerichtshof

Der Alumni Club veranstaltet auch in Linz, München, London und ab 2025 in Berlin Netzwerktreffen für Absolvent:innen der Paris Lodron Universität Salzburg. Das Wien-Chapter traf sich kürzlich auf Einladung von Professor Georg Lienbacher im Verfassungsgerichtshof.

Ob Kopftuchverbot, gleichgeschlechtliche Ehe oder Sterbehilfe: Geht es um polarisierende Themen, rückt der Österreichische Verfassungsgerichtshof (VfGH) ins Zentrum der medialen Berichterstattung. Beim Treffen des Wien Chapters des Alumni Club der Paris Lodron Universität Salzburg konnten sich die Teilnehmer:innen über den VfGH, der auch „Hüter der Verfassung“ genannt wird, eingehend informieren. Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung von den ehrenamtlichen Alumni-Ambassadors für Wien, Sigrid Neureiter und Maximilian Schachner.

Verfassungsrichter Univ.-Prof. Dr. Georg Lienbacher, selbst ein Absolvent der PLUS, gab umfassend und launig Einblicke in die Tätigkeit des VfGH. Neben dem großen Sitzungssaal lernten die Teilnehmenden auch das „Allerheiligste“ kennen. Das ist das Beratungszimmer, in dem sich die 14 Verfassungsrichter:innen viermal jährlich zu ihren jeweils dreiwöchigen Beratungen, den sogenannten „Sessionen“, treffen.

Einen grandiosen Ausblick über die Wiener Innenstadt bot die Terrasse des VfGH. Architektonisch interessant erwies sich auch das Gebäude, in dem sich früher die Bank Austria befand und das unter Beachtung des Denkmalschutzes adaptiert wurde.

Alumni-Ambassador Sigrid Neureiter erinnerte daran, dass bereits das allererste „exterritoriale“ Netzwerktreffen des Alumni Clubs im VfGH stattgefunden hatte, und zwar 2011 an dessen früheren Standort am Judenplatz. Empfangen hatte auch damals schon Georg Lienbacher, der 2017 in seiner Eigenschaft als Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien den Alumni Club auch in den Campus WU geladen hatte. Somit war es bereits das dritte Treffen unter der Schirmherrschaft des engagierten Juristen, der in Vortrag und Diskussion bewies, dass Rechtsthemen keineswegs eine trockene Materie sind. Die Teilnehmenden dankten dies mit anhaltendem Applaus.

Alumni-Ambassador Maximilian Schachner überbrachte die Grüße von Alumni-Präsident Rudolf Aichinger und dem Alumni-Beauftragten der PLUS Josef Leyrer. Als Gastgeschenk überreichte er ein Notizbuch mit Schreibstift. Beides hatte er vorausschauend im April 2024 beim Treffen des Alumni Chapters in London im Shop des „Supreme Court of the United Kingdom“ besorgt.

Umsichtig begleitet wurde der Abend von einer Alumna in spe, Eva Meisl. Sie steht kurz vor ihrem Abschluss an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und macht zurzeit im Rahmen des Programms „Excellent Talents“ ein Praktikum am Verfassungsgerichtshof.

Den gemütlichen Ausklang fand das Alumni-Treffen im nahen Wirtshaus Zattl, wo bei Speis und Trank noch eifrig genetworkt und gefachsimpelt wurde.

Alumni-Netzwerktreffen | 2024 | VfGH Wien

Dr. Josef Leyrer, MAS