Aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Fremdsprachen und Hochschule

Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift Fremdsprachen und Hochschule (FuH 97) zum Thema „Das Online-Semester – Digitalisierung der Fremdsprachenlehre an Hochschulen“ ist erschienen. – Mit einem Beitrag von M. Strasser, C. Hülsmann und M. Zauner zum Coronasemester als Impuls für einen Wandel der Lehr- und Lernkultur.

Der Artikel beschreibt den Umstieg auf die Onlinelehre am Sprachenzentrum im Sommersemester 2020 und die damit verbundene Etablierung einer Onlinedidaktik, die durch die Bündelung aller vorhandenen Ressourcen und die Vernetzung auf allen Ebenen (Sprachenzentrum, andere Sprachenzentren und Institutionen) gelungen ist. Insbesondere dank der Etablierung einer „Community of practice“ unter den Lehrenden des Sprachenzentrums konnten Impulse zur Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur gesetzt werden.

Die Publikationsreihe  Fremdsprachen und Hochschule (FuH) wird vom  Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) herausgegeben und gibt Einsicht in aktuelle Entwicklungen im Bereich Sprachlehre und -forschung an Hochschulen.

Inhaltsverzeichnis FuH 97

Cover FuH