Aktionstag: SICHER(ER)E RÄUME!?

08. März 2022

Aktionstag: SICHER(ER)E RÄUME!?

Der Aktionstag „SICHER(ER)E RÄUME!?“ ist eine Initiative des Instituts für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit dem gendup – Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung der Paris Lodron Universität Salzburg, der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig sowie weiteren tertiären Bildungseinrichtungen und kulturellen Institutionen der Stadt Salzburg.

Wodurch zeichnen sich sichere Räume aus? Wie gewährleisten sie optimale (kreative) Entfaltung? Wie viel an Sicherheit und Unsicherheit brauchen künstlerisches Schaffen und pädagogisches Wirken? Wo ist es mir wichtig, mich abzugrenzen und wo möchte ich Grenzen überschreiten? Wie gelingt es mir Grenzen zu kommunizieren? Ziel des Aktionstages ist es, brennenden Themen des Bedürfnisses nach Sicherheit im Erleben von Intimität, Nähe und Distanz, Grenzverletzungen, derNotwendigkeit von Abgrenzungen … im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Performances sowie einer Ausstellung nachzugehen und den Begriff ‚Sicherheit‘ aus unterschiedlichsten Perspektiven zu reflektieren.

Weiterlesen: https://www.plus.ac.at/gendup/veranstaltungen-3/sicherere-raume/

Aktionstag_Sicherere-Räume

Sabine Bruckner

Paris Lodron Universität Salzburg | gendup - Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung