News

Plakat "Der Schatten von Caravaggio"

Filmabend: Der Schatten von Caravaggio

10. Oktober 2024 | Präsenz: Ein packender historischer Thriller über den berühmten Maler Caravaggio, der sich mit den strengen Vorgaben des Vatikans anlegt. Im Rom des Jahres 1610 wird er aufgrund seiner provokanten Bildsprache und seiner unkonventionellen Modelle ins Visier des Papstes gerückt. Ein mysteriöser Ermittler, bekannt als „der Schatten“, wird beauftragt, Nachforschungen über den rebellischen Künstler anzustellen und das Schicksal Caravaggios hängt von den Ergebnissen ab.

Veröffentlicht am 26 September 2024
KKönig-Orthodoxie_1974, Foto: © Guerer/Winkler-Archiv Pro Oriente

Internationale Konferenz zu „Kirchen und Religion im Kalten Krieg“ eröffnet

Die von den Kirchenhistorikern Prof. Roland Cerny-Werner und Prof. Katarina Kuntner (Helsinki) organisierte hochkarätige Internationale Tagung wurde mit dem Vortrag von Dekan Dietmar W. Winkler zu „Kardinal König und der Kalte Krieg“ eröffnet.
Er erinnerte an Pionierleistungen des Kardinals beim Aufbau der Beziehungen zu den Kirchen hinter dem „Eisernen Vorhang“.
Den Hauptvortrag hielt der orthodoxe Theologe und Ökumeniker, Georgios Vlantis (München) zu „Orthodoxe Kirchen und Ökumene im Kalten Krieg“ und stellte u.a. fest, dass insgesamt trotz der vielfältigen Konflikte und Schwierigkeiten, die sich den orthodoxen Kirchen zur Zeit des Kalten Krieges und hinter dem Eisernen Vorhang stellten, die Vorantreibung des ökumenischen Gedankens möglich war. 

Veröffentlicht am 26 September 2024
Lernen_Eingang_Foyer_Forscher_in_Schriftzug_LC

23.10.2024 I Präsenz: Higher Bible Criticism – Higher Antisemitism? – Vortrag

Herzliche Einladung des Fachbereichs Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte zu einem Vortrag der diesjährigen Inhaberin des Marko Feingold Distinguished Fellowships

Prof.in Dr.in Lieve Teugels (PThU Utrecht)

Wann:  23.10.2024, 17:00-19:00 Uhr

Wo:      Katholisch-Theoloische Fakultät, Universitätsplatz 1, 1. Stock, Hörsaal 106

Higher Bible Criticism – Higher Antisemitism?
A Historical and Contemporary Examination

Veröffentlicht am 26 September 2024