
Synodalität ökumenisch gedacht – in der gemeinsamen kirchlichen Praxis
7. Mai 2025 | Präsenz: Die römisch-katholische Kirche vollzieht im Pontifikat von Papst Franziskus eine synodale Transformation. Im Rückgriff auf die Volk Gottes-Ekklesiologie des 2. Vatikanischen (1962-1965) und die Communio-Ekklesiologie der römischen Bischofssynode von 1985 sollen die Bestimmungsrechte und Mitwirkungsmöglichkeiten aller Getauften einen größeren Raum erhalten. Damit verschieben sich die Gewichte von Orts- und Universalkirche. Papst und Kurie bleiben ein bestimmender Machtfaktor der katholischen Kirche, aber der römische Zentralismus scheint an ein Ende zu kommen.

Univ.-Prof. Dr. Salvatore Loiero von Papst Franziskus als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von AVEPRO bestätigt
Univ.-Prof. Dr. Salvatore Loiero wurde am 23. März 2025 von Papst Franziskus als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von AVEPRO bestätigt.

KATHARINAfeier 2025: Geschlechtergerechtigkeit angesichts der Klimakrise
21. Mai 2025 | Präsenz: Ökofeministische Impulse gibt die diesjährige KATHARINAfeier im Sacellum und der Universitätskirche. Klimagerechtigkeit ist eine Frage sozialer Gerechtigkeit und eine Geschlechterfrage. Zwischen der Unterdrückung von Frauen und der Zerstörung der Natur besteht ein Zusammenhang.