
Nachwuchstagung der österreichischen Mediävistik
Bewerben bis 30. April 2025: Wer sich für eine Promotion entscheidet, steht oft vor vielen Fragen und Herausforderungen. Besonders hilfreich ist in dieser Phase der Austausch mit anderen Forschenden, die sich mit ähnlichen Epochen und Themen befassen. Die Nachwuchstagung der österreichischen Mediävistik bietet ein ideales Forum für diesen Austausch und die Vernetzung. Die bereits dritte Auflage der Tagung findet am 20. und 21. November 2025 in Salzburg statt.

Zweig, Bachmann, Hofmannsthal. Österreichische Literatur in China und ein chinesischer Germanist in Salzburg
In einer Zeit globaler kultureller Vernetzung entfaltet die österreichische Literatur eine überraschende Anziehungskraft in China. Gastwissenschaftler LI Shuangzhi, Professor für Germanistik an der Fudan University in Shanghai, schlägt eine literarische Brücke und verbindet zwei Kulturen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kurt Sonneck im neuen Leitungsteam der Caritas
Im Januar 2025 übernahmen Kurt Sonneck und Andrea Schmid nach zwölfjähriger Amtszeit von Johannes Dines die Leitung der Caritas. Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg gratuliert beiden herzlich – insbesondere ihrem ehemaligen Absolventen Kurt Sonneck – zu dieser verdienstvollen Aufgabe.