8.6.: Vortrag zu Psychotherapie bei traumatisierten Flüchtlingen

Der Mangel an ausreichender psychotherapeutischer und psychiatrischer Versorgung in der Muttersprache der Flüchtlinge stellt für die Gesundheitssysteme der jeweiligen europäischen Zielländer eine große Herausforderung dar. Qualifizierte arabischsprechende Psychotherapeuten oder Dolmetscher sind  insbesondere in strukturschwachen, ländlichen Regionen häufig nur schwer zu finden. Parallel belegen Forschungsergebnisse, dass die internetbasierte Psychotherapie, insbesondere für die posttraumatische Belastungsstörung und Depression ähnlich wirksame Behandlungseffekte erzielen kann, wie eine traditionelle Sprechzimmertherapie. Die ortsunabhängige Kommunikationsform der neuen Kommunikationstechnologien bieten auch neue Chancen in der psychotherapeutischen Behandlung von Flüchtlingen.
Ein virtuelles Behandlungszentrum „Ilajnafsy“ wurde bereits 2006 in arabischer Sprache entwickelt. Die Ergebnisse der onlinebasierten Behandlung für Traumapatienten zeigten eine signifikante Reduzierung der Traumasymptomatik und der Depression. Die neuen Möglichkeiten und Grenzen eines solchen internetbasierten Therapieansatzes im arabischen Kontext werden diskutiert.
Prof. Dr. Birgit Wagner von der Medical School Berlin – Vortrag „Online-Therapie – eine neue Perspektive in der Psychotherapie für Flüchtlinge und Asylbewerber?“
Termin: 8.6., 16.15 Uhr, HS 424, Nawi, Hellbrunnerstr. 32.
Informationen zu Informationen zu Frau Prof. Wagner:  hier

Nawi