6. Mai 2009

Einrichtung der „Forschungsabteilung Papyrologie“
mit Zustimmung des Rektors wurde eine „Forschungsabteilung Papyrologie“ eingerichtet. Dies gilt der weiteren internationalen Profilbildung des FB.

Das erste Papyrologie-Forschungsprojekt wurde bereits vor 15 Jahren vom FWF bewilligt. Seither wird in Salzburg kontinuierlich papyrologisch geforscht. Mit Prof. Peter Arzt-Grabner verfügt der FB überdies über einen habilitierten Papyrologen mit internationaler Vernetzung und ebensolchem wissenschaftlichem Format. Ferner werden unter seiner Federführung gemeinsam mit Amphilochios Papathomas (Universität Athen) und Mauro Pesce (Universität Bologna) die ?Papyrologischen Kommentare zum Neuen Testament (PKNT)? herausgegeben. Dzt. laufen zwei FWF-Projekte im Forschungsbereich Papyrologie (Leitung: Prof. Peter Arzt-Grabner und Prof. Michael Ernst; wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Christina Maria Kreinecker, Mag. Christian-Jürgen Gruber, Verena Bull, Josef Schiendorfer).

Die Leitung der Forschungsabteilung Papyrologie hat Ao. Univ.-Prof. Dr. Peter Arzt-Grabner inne,
stv. Leiter ist FB-Leiter Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler.