31.5.: Vortrag „The Inner Liar Paradox – As Logic meets Phenomenology“

Die traditionelle Lügner-Paradoxie (“Dieser Satz ist falsch”) wurde in der Philosophie des 20. Jahrhunderts (u. a. von Alfred Tarski und Saul Kripke) hauptsächlich als semantisches Problem analysiert. Daneben wurden auch immer wieder pragmatische Versionen der Lügner-Paradoxie diskutiert, bei denen der Lügner-Sprechakt als sich selbst falsifizierender “pragmatischer Widerspruch” analysiert wird.
In diesem Vortrag wird die Lügner-Paradoxie erstmals von der sprachlichen Ebene auf die Ebene des Bewusstseins bzw. Denkens übertragen und als “innere Lügner-Paradoxie” behan-delt. Für diese Analyse sind phänomenologische genauso wie logische Überlegun-gen erforderlich – daher: Logic meets Phenomenology. Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.
Prof. David Woodruff Smith erwarb seinen PhD an der Stanford University, war da-nach Assistant Professor am MIT und ist seit 1981 Professor für Philosophie an der University of California in Irvine. Zu den bekanntesten seiner zahlreichen Publikatio-nen gehören die Bücher Husserl and Intentionality (1982), The Circle of Ac-quaintance (1989), The Cambridge Companion to Husserl (1995), Mind World. Es-says in Phenomenology and Ontology (2004) und Husserl (2007), die allesamt in re-nommierten philosophischen Verlagen erschienen sind.

Bild Prof. David Woodruff Smith

Dr. Michael Zichy