29. Mai 2009

Erstes „Salzburger Kardinal König Symposium“
zum Thema „1989-2009 – 20 Jahre seit der Wende: Kirchliche und gesellschaftliche Entwicklungen in Ostmitteleuropa“

Organisation und Leitung: Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler

St. Virgil, Salzburg

Referenten sind Michael Weninger, Diplomat und früherer politischer Berater der Präsidenten der Europäischen Kommission Brüssel,
Christoph Boyer, Europäische Zeitgeschichte, Universität Salzburg, Basilius J. Groen, UNESCO-Lehrstuhl für interkulturellen und interreligiösen Dialog für Südosteuropa, Universität Graz, sowie Roland Cerny-Werner, Historiker, Universität Jena.

1989 fand in Europa ein gesellschaftspolitischer Umbruch statt, der den Kontinent nachhaltig prägte. 20 Jahre danach kann ein erster analytischer Rückblick gewagt werden. Am Beispiel DDR und Polen soll der Frage nach der vatikanischen Ostpolitik vor der Wende nachgegangen werden. Weiters geht es um die kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten zwei Dekaden mit Blick auf weitere ostmittel- und südeuropäische Länder (Bulgarien, Tschechien, Slowakei und Ungarn). Der Abendvortrag analysiert die Religionspolitik der Europäischen Union.
1948 wurde Kardinal König als Professor an die Theologische Fakultät Salzburg berufen und unterrichtete zur gleichen Zeit am erzbischöflichen Privatgymnasium Borromäum. In dieser Zeit entstanden wichtige religionswissenschaftliche Studien Königs.
Veranstalter sind der Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte (Universität Salzburg), Pro Oriente Salzburg, das Mayr-Melnhof Institut für den Christlichen Osten Salzburg, das Kardinal König Institut der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und das Ökumenereferat der Erzdiözese Salzburg.

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler, Leiter Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte, Tel. +43-(0)662-8044-2912, Fax. +43-(0)662-8044-175