Übergabe des Vorlasses von Bruder David Steindl-Rast an die Universitätsbibliothek der PLUS

Einladung zum Festakt

Bruder David Steindl-Rast, ein weltweit geschätzter Benediktinermönch und interreligiöser Brückenbauer, hat über Jahrzehnte hinweg das spirituelle und kulturelle Leben vieler Menschen bereichert. Sein Vorlass – eine einzigartige Sammlung u.a. von Büchern, Tagebüchern, Kalendern, Briefen, Manuskripten und Fotos – dokumentiert sein bewegtes Leben und sein Wirken auf verschiedenen Kontinenten.

Montag, 28. Oktober 2024 | 11:00 Uhr | Hauptbibliothek, Bibliotheksaula/1. Stock | Hofstallgasse 2-4 | Salzburg | mit Anmeldung

Über Bruder David Steindl-Rast

Geboren 1926 in Wien, trat Bruder David Steindl-Rast nach dem Zweiten Weltkrieg in den Benediktinerorden ein und lebte viele Jahre im Kloster Mount Saviour in den USA. Sein Weg führte ihn jedoch weit über das klösterliche Leben hinaus. Als einer der Pioniere des Dialogs zwischen Christentum und Buddhismus setzte er sich für die Verständigung und den interreligiösen Austausch ein. Seine Lehren über Dankbarkeit und Achtsamkeit fanden weltweit Beachtung und inspirierten unzählige Menschen, ein bewussteres und erfüllteres Leben zu führen.

Neben seinen Büchern und Vorträgen war Bruder David auch in sozialen Bewegungen aktiv und engagierte sich besonders in Friedensinitiativen. 2022 wurde ihm der Theologische Preis der Salzburger Hochschulwochen verliehen und im Jahr 2023 ist er vom österreichischen Bundeskanzleramt mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden.

Der Vorlass, welcher nun der Universitätsbibliothek Salzburg übergeben wird, umfasst bedeutende Zeugnisse aus seinem Leben und Wirken und bietet nicht nur Wissenschaftler:innen und Studierenden einen einmaligen Zugang zu den geistigen Errungenschaften von Bruder David, sondern auch allen Interessierten, die sich für spirituelle und kulturelle Themen sowie den interreligiösen Dialog begeistern.

Ausgebucht! Leider sind keine Anmeldungen mehr möglich.

UBS-Team

Paris Lodron Universität Salzburg | Universitätsbibliothek Salzburg