25-Jahr-Feier: Workshop „Digital Citizenship Education und Fremdsprachenunterricht mit Real-World Tasks verbinden“ mit Christian Ollivier

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums lädt das Sprachenzentrum am 23. Mai zu zwei Fortbildungen ein. Die Teilnahme ist für alle Sprachenlehrenden und -studierenden der PLUS kostenlos.

Der erste Workshop wird behandelt das Thema:

Donnerstag, 23. Mai 2024 | 15:15-16:45 Uhr | UNIPARK Nonntal, HS 3.407 | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg

Inhalt

Der Europarat empfiehlt, Digital Citizenship Education in allen Unterrichtsfächern, insbesondere im Fremdsprachenunterricht, zu integrieren. Mit diesem politisch und sozial bedeutsamen Ziel haben sich ebenfalls zwei internationale Projekte befasst: e-lang citizen, das am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats in Graz (ECML) durchgeführt wurde, und , eine Erasmus+-Partnerschaft, an der das Sprachenzentrum der Universität Salzburg maßgeblich beteiligt war. Die Ergebnisse dieser Projekte dienen als Basis für diesen Workshop, in dem wir Digital Citizenship definieren und zeigen werden, wie diese Dimension in den FS-Unterricht einfließen kann. Dabei werden Real-World Tasks (im Leben verankerte Aufgaben) vorgestellt, die gleichzeitig ein Erleben authentischer Kommunikation mit Nutzer*innen der Zielsprachen außerhalb der Lehr-/Lernsituation und ein Sensibilisieren mit Digital Citizenship ermöglichen. Konkrete Aufgaben werden dabei präsentiert und besprochen.

Workshopleiter: Christian Ollivier

Universitätsprofessor für französische Fachdidaktik an der Universität Réunion, Leiter der Forschungsgruppe Icare (Institut coopératif austral de recherche en éducation). Koordinator zahlreicher internationaler Projekte im Bereich Digitale Medien und Fremdsprachenunterricht sowie Mehrsprachigkeitsdidaktik. Arbeitsschwerpunkte: Fremdsprachendidaktik, Mehrsprachigkeit, Digital Literacy / Citizenship.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt online unter folgendem  LINK.

Infos zum zweiten Workshop finden Sie hier: 25-Jahr-Feier: Workshop „Dramapädagogische Kleinformen für die Sprachlehre“ mit Gregor Chudoba

Dr. Christoph Hülsmann

stellvertretender Leiter des Sprachenzentrums