25. Jänner 2007

Festvortrag von Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler

„Johannes Baptist Bauers ?Heiße Eisen?“
anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Instituts für Ökumenische Theologie und Patrologie der Universität Graz und des 80. Geburtstages des Grazer Patristikers, Bibelwissenschaftlers und Ökumenikers em.Univ.-Prof. Johannes B. Bauer

Institut für Ökumenische Theologie und Patrologie der Universität Graz, Meerscheinschlössl
10 Uhr 15

Johannes B. Bauer war als Professor der erste Laie auf einem Lehrstuhl einer österreichischen katholisch-theologischen Fakultät und ist als Bibelwissenschaftler und Patristiker (v.a. der lateinischen christlichen Literatur) international renommiert. Immer hatte er aber auch über den eigenen Horizont antiker Forschung hinaus auf aktuelle brisante Themen hingewiesen. Als Beispiele mögen die von ihm herausgegebenen Bücher „Entwürfe der Theologie“ (u.a. mit Beiträgen von Hans Küng, John B. Cobb) und der Bestseller „Die Heißen Eisen von A bis Z. Ein aktuelles Lexikon für Christen“ gelten.
Prof. Winkler wird in seinem Vortrag „Johannes Baptist Bauers ?Heiße Eisen?“ auf dieses Engagement und auch über Bauer hinaus auf aktuelle Entwicklungen und Tendenzen eingehen.