22. September 2008

„Christentum und Islam – Entwicklungen nach ´Regensburg´“

Vortrag von Prof. DDr. Samir Khalil Samir SJ, Beirut/Libanon

92. Ökumenische Akademie von Pro Oriente Sektion Salzburg
Mitveranstalter: Initiative Christlicher Orient, Mayr-Melnhof Institut für den Christlichen Osten, FB Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte, Bildungshaus St. Virgil Salzburg

19 Uhr 30, Bildungshaus St. Virgil, Salzburg

Am 12.09.2006 hielt Papst Benedikt XVI. vor Wissenschaftlern an der Universität Regensburg eine Vorlesung zum Thema ?Glaube und Vernunft?. Darin zitierte er den spätmittelalterlichen byzantinischen Kaiser Manuel II. Palaiologos und dessen Auffassung vom Islam. Dies löste bei einer Reihe von Vertretern des Islam heftigste Kritik aus. Nach dem Eklat um das Zitat wurde die Regensburger Rede Gegenstand umfassender Analysen zum Verhältnis von Christentum und Islam. Unter den vielfältigen Reaktionen ist der am 13. 10. 2007 veröffentlichte und von 138 muslimische Gelehrten unterzeichnete offene Brief an die christlichen Religionsoberhäupter, in dem sie zum Dialog über Gemeinsamkeiten der beiden Religionen aufforderten, herausragend. Die Initiative gilt als historisches Ereignis, da sich erstmals muslimische Führer aus unterschiedlichen Richtungen und Ländern zusammengefunden haben, die die überwiegende Mehrheit islamischer Glaubensrichtungen vertreten. Papst Benedikt nahm das Angebot zum Dialog am 19. 11. 2007 an. ?Regensburg? ist so zum Synonym für den Konflikt zwischen den Religionen wie auch für einen neuen Anfang im Verhältnis von Christentum und Islam geworden.

Prof. DDr.Samir Khalil Samir SJ, geb. 1938 in Kairo, einer der profiliertesten Experten zum Thema. Doktorate in orientalischer katholischer Theologie und Islamwissenschaften. Gründer und Leiter des Dokumentationszentrums für Arabisch-Christliche Forschungen im Libanon. Professor an der Universität St. Joseph (Beirut) und am Päpstlichen Orientalischen Institut (Rom). Berater von zahlreichen Kirchenvertretern und Politikern in Europa und im Nahen Osten. Weltweite Vortragstätigkeit. U.a. als Gastprofessor an Universitäten in Graz, Tokio, Kairo (Al-Azar), Paris und Washington D.C.

Der Vortrag findet im Rahmen der ICO-Tagung 22./23. September 2008 in St. Virgil, Salzburg zum Thema: „Christentum und Islam – ein neues Miteinander?“ statt.