News

22. Juni 2010

101. Ökumenische Akademie von Pro Oriente Sektion Salzburg: „Griechenland: Kirche – Gesellschaft – Ökumene“

mit Dr. Katharina Karkala-Zorba (Brüssel)

Veranstaltet von Pro Oriente Sektion Salzburg, Mitveranstalter: FB Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte, Mayr-Melnhof Institut für den Christlichen Osten Salzburg

Bildungshaus St. Virgil, Ernst-Grein-Str. 14, Salzburg
19 Uhr 30

Griechenland ? damit verbinden wir Sonne, Meer und Urlaub. In den letzten Monaten und Wochen wurden jedoch immer wieder Meldungen in den Medien veröffentlicht, die dieses idyllische Bild ins Wanken bringen. Protest, Generalstreik, drastische Einsparungen und Staatsbankrott.
Ein im April 2009 im Internet veröffentlichtes „Glaubensbekenntnis gegen den Ökumenismus“, das inzwischen von tausenden orthodoxen Gläubigen unterzeichnet wurde, kann zu einer Belastung für die ökumenischen Beziehungen werden. Gleichzeitig blicken wir heuer aber auch auf 30 Jahre offiziellen katholisch-orthodoxen Dialog zurück, der von Hoffnungen und Krisen geprägt war, welche nicht zuletzt Auswirkungen auf die gesamte Ökumene hatten.

Die orthodoxe Theologin Dr. Katharina Karkala-Zorba wird im Rahmen ihres Vortrages über die gesellschaftlichen, innerkirchlichen und ökumenischen Veränderungen in Griechenland sprechen. Aufgrund ihrer langjährigen theologischen Erfahrung im Bereich der Ökumenischen Frauenarbeit entwickelt sie Perspektiven für die Ökumene.