21. Juni 2007

Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Erich Renhart (Universität Graz)

„Katalogisieren ? Edieren ? Digitalisieren:
Erschließung orientalischer Handschriften am VESTIGIA Manuscript Research Center“

Mayr-Melnhof Institut für den Christlichen Osten
Internationales Forschungszentrum Salzburg
(Edith-Stein-Haus, Mönchsberg 2a)
10 Uhr

Univ.-Prof. Dr. Erich Renhart, Vorstand des Instituts für Ökumenische Theologie, Ostkirchliche Orthodoxie und Patrologie der Universität Graz, ist im Rahmen der vergleichenden Liturgiewissenschaft auf armenische, syrische, griechische und koptische Liturgien spezialisiert. Er ist Leiter des von der Universität Graz als fakultätsübergreifender Leistungsbereich eingerichteten  „VESTIGIA Manuscript Research Centers“. Der unmittelbare Forschungsgegenstand des Zentrums umfasst die Erschließung bislang unbekannter oder unzugänglicher Handschriftensammlungen, Palimpsesten und Handschriftenfragmenten vorwiegend aus dem Raum Süd- und Osteuropas, wie auch von Handschriften, die aufgrund der Quellensprachen bisher weitestgehend unbeachtet geblieben waren. Über die Erschließung hinaus umfasst die Tätigkeit die konservatorische Behandlung von Handschriften, ihre Digitalisierung, Edition und inhaltliche Aufarbeitung.