News

21.05.: 20-Jahr-Feier des Sprachenzentrums

Vor 20 Jahren wurde das Sprachenzentrum der Universität Salzburg gegründet. Seit dem Studienjahr 2002/03 bietet das Sprachenzentrum Sprachkurse für Studierende, Bedienstete und Externe an. Jährlich besuchen ca. 1.500 Kursteilnehmer_innen Sprachkurse des Sprachenzentrums. Derzeit umfasst das Angebot Kurse in 11 Sprachen; ab dem Wintersemester 2019/20 wird das Angebot um einen Kurs in Gebärdensprache erweitert. Durch zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung wird gewährleistet, dass die Teilnehmer_innen qualitativ hochwertige und kommunikative Sprachkurse besuchen können. 
Daneben ist das Sprachenzentrum auch in zahlreichen Projekten und Kooperationen im Bereich Fremd- und Zweitsprachendidaktik engagiert. So wurde in den letzten Jahren ein Konzept für einen Deutschkurs im Salzburg Museum entwickelt. Im Auftrag der Salzburger Gebietskrankenkasse wurden Materialien zum Thema Gesundheitsvorsorge entwickelt, die in Deutsch-als-Zweitsprache-Kursen eingesetzt werden. Seit vielen Jahren engagiert sich das Sprachenzentrum außerdem in Forschung und Entwicklung im Bereich Mehrsprachigkeitsdidaktik, im Speziellen im Bereich Interkomprehensionsdidaktik.
Durch die Kooperation mit anderen universitären und außeruniversitären Einrichtungen (z.B. im Verband österreichischer Sprachenzentren und -institutionen, im Österreichischen Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache oder durch die Mitarbeit in internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten) wird die Verknüpfung von Forschung und Praxis und entsprechende Expertise gewährleistet.
Wir freuen uns über 20 ereignisreiche und erfolgreiche Jahre und blicken in einem feierlichen Rahmen am 21.05.2019 gerne darauf zurück.
Zeit: Dienstag, 21. Mai 2019, 17:00 Uhr
Ort: HS Agnes Muthspiel (E.002), Unipark Nonntal
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis 14.05.2019 unter .
Einladung zur 20-Jahr-Feier

Dr. Margareta Strasser

Leiterin des Sprachenzentrums

Sprachenzentrum

Erzabt-Klotz-Straße 1

Tel: 0662 8044-4398

E-Mail an Dr. Margareta Strasser