News

20. November 2010

Buchpräsentation von Wolfgang Schmidinger (Hg.), Alexander Men ? Gespräche über Glaube und Kirche (orentalia-Patristica-oecumenica vol. 3). Berlin 2010

Byzantinisches Gebetszentrum/St.Markus-Kirche
18 Uhr 30

 Alexander Wladimirowitsch Men (1935-1990) war einer der führenden Intellektuellen der russisch-orthodoxen Kirche im 20. Jahrhundert. Als Religionsphilosoph und Theologe übte er ebenso großen Einfluss auf die wissenschaftliche Intelligenz aus und genoss große Popularität. Seine Offenheit und Liberalität haben ihm aber auch Feinde verschafft. 1990 wurde er ermordet. Das Verbrechen bleibt bis heute ungeklärt.
Der vorliegende Band führt fundiert in das Leben und Wirken Alexander Mens ein und bringt zwei seiner wichtigen Abhandlungen. „Veruju“ (Credo) ist eine für religiös interessierte Intellektuelle mitreißende Schrift. Die „Domasnie Besedy – O Christe i Cerkvi“ (Christus und Kirche) sind eine Textsammlung von beeindruckender Geistesstärke, die hier erstmals in deutscher Übersetzung vorliegen.
Wolfgang Schmidinger, 1950 in Wien geboren, begann sich schon während der Gymnasialzeit mit Russland und seiner Sprache zu befassen. Studium der Slawistik mit Schwerpunkt auf russischer Literatur und russischer Geschichte an der Universität Wien. 1976/1977 Studienaufenthalt in der damaligen Sowjetunion, anschließend Promotion. Beruflich arbeitete er danach im Bankwesen. Zahlreiche Reisen und Aufenthalte im Ausland, darunter fünf Jahre in Prag (1991?1996). In den letzten Jahren in Wien für den Bereich Zentral- und Osteuropa tätig. Seit 2008 im Vorruhestand, beschäftigt sich u.a. als selbständiger Übersetzer.
Die Buchpräsentation findet im Rahmen des Tages der offenen Tür des Byzantinischen Gebetszentrums statt, der um 09.30 Uhr mit dem Stundengebet seine Pforten öffnet. Die Details mit Vorträgen von Univ.-Prof. DDr. Peter Hofrichter, Mag. John Reves, P. Andreas Bonenberger, Vizerektor Oleksandr Ptrynko/Eichstätt, V. Nikolaj Hornykewycz entnehmen Sie bitte der gesonderten Einladung.