20.6.: Harro von Senger: „Das größte Rechtssystem der Welt in 50 Minuten“

Als einziger westlicher Dr.iur. und Rechtsanwalt hat er in den Jahren 1975-77, also im letzten Jahr der „Kulturrevolution“ (1966-76) und im ersten Jahr nach Maos Tod (9.9.1976), in der Volksrepublik China, und zwar an der führenden Beijing-Universität, studiert, wo damals die Rechtswissenschaftliche Fakultät die zweitkleinste Fakultät war und im Jahr 2017 eine der grössten Fakultäten ist. Kein anderer westlicher Jurist verfügt über einen vergleichbaren, sogar auf „kulturrevolutionären“ Erfahrungen vor Ort beruhenden, Einblick in die Natur und die Entwicklung des Rechts des grössten Volkes der Erde.
Die Agorà ist ein Forum, bei welchem China-spezifische Themen referiert und diskutiert werden. Der Umgang mit China in all seinen Facetten ist eine Herausforderung für jede – nicht nur westliche – Kultur. Das Bewusstsein für die Bedeutung Chinas und das Verständnis für die chinesische Kultur sollen in diesem Rahmen entwickelt und gefördert werden.
Ort: Bibliotheksaula (Hofstallgasse 2-4, A-5020 Salzburg)
Zeit: Dienstag, 20.06.2017, 18:00 Uhr

Schüler mit Lehrer