2./3.9.: 7. Salzburg Summer School – Beziehungssache Schule

Beziehungssache Schule – dieses Motto steht im Mittelpunkt der Salzburger pädagogischen Sommerfortbildungstage. Rund um die Themen Beziehung und Beziehungsgestaltung im (vor-)schulischen Setting wird ein gewohnt vielfältiges Programm angeboten.
Welche Bedeutung haben Beziehungen in Schule und Unterricht? Welchen Einfluss nehmen diese auf Lehr- und Lernprozesse? Wie können sie gestaltet und nachhaltig verändert werden? Dies sind nur einige wenige Fragen, welche aus verschiedensten Perspektiven heraus in den einzelnen Fortbildungen betrachtet werden. Darüber hinaus wird noch eine Reihe weiterer attraktiver Angebote auf dem Programm stehen, u.a. in den Bereichen digitaler Grundbildung und neuer Medien im Unterricht, Lernen und Lernförderung, Prävention und Gesundheitsförderung, Sprachbildung und Sprachenlernen, Unterrichtsdiagnostik.
Ganz im Sinne des diesjährigen Leitthemas werden durch verschiedene Fortbildungsformate (Vorträge, Kurse, Workshops, Dialogforen, Get Together) auch Beziehungs- und Begegnungsräume geschaffen, die zum kollegialen sowie fachlichen Austausch anregen.
Herzlich eingeladen sind Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schulformen und Unterrichtsfächer, Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten, Lehrende des Musikum Salzburgs, Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter als auch Lehrende weiterführender Bildungseinrichtungen (Universität, Hochschule, Erwachsenenbildung) aus ganz Österreich und Deutschland.
Die Salzburg Summer School ist österreich- und bayernweit offiziell als Lehrkräftefortbildung anerkannt.
Weiterführende Details zum Programm und zur Anmeldung:  hier
Die pädagogische Sommerfortbildung wird in Kooperation der Geschäftsstelle für Fort- und Weiterbildung der School of Education der Paris Lodron Universität Salzburg, der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und der Universität Mozarteum Salzburg veranstaltet.

Salzburg Summer School 2019

School of Education