19.-20. September 2011

Jahrestagung der Initiative Christlicher Orient (ICO):

„Aufbruch im Orient“

Die Nahost-Synode des letzen Jahres in Rom hat neue Hoffnung für die ChristInnen im Orient geweckt.
 Die Tagung widmet sich vier großen Themen:
– Was ist seit der Synode in den katholischen Kirchen des Orients passiert? Wie hat sich die Situation der Kirchen durch den politischen Aufbruch verändert? Dazu spricht P. Frans Bouwen, Weißer Vater aus Jerusalem.

– Die Demokratiebewegung hat viel Veränderung mit sich gebracht, aber dadurch sind die ChristInnen als Minderheit in ihrer Existenz bedroht. Die Auswirkungen des politischen Umbruchs im Nahen Osten wird Martin Stricker analysieren.
– Eines der zentralen Anliegen der Nahost-Synode war nicht nur die bessere Zusammenarbeit der katholischen Kirchen des Orients, sondern auch die Verbesserung der ökumenischen Beziehungen zu den anderen christlichen Kirchen. Dieser Frage wird Kardinal Kurt Koch in seinem Beitrag nachgehen.

– Die Golfstaaten bilden die weltweit größte Diözese. In diesen Ländern leben ChristInnen aller Kirchen als ArbeitsmigrantInnen. Die pastoralen Herausforderungen, die diese Situation darstellt, wird Bischof Paul Hinder ausführen.

Die Tagung ist als Ort der Begegnung gedacht und ist offen für alle Interessierten.

Vortrag:

„Ökumene wohin? ? Zur Arbeit des Päpstlichen Einheitsrates“

mit Kardinal Kurt Koch am Montag, 19.9. 2011, 19.30 Uhr

Referenten:
P. Frans Bouwen MAfr, Konsultor im Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen, Co-Vorsitzender von Glaube und Kirchenverfassung;

Dr. Martin Stricker, Außenpolitik-Redakteur der Salzburger Nachrichten;

Kardinal Dr. Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen;

Bischof Paul Hinder OFMCap, Apostolischer Vikar von Südarabien;
Ass.-Prof. Dr. Aho Shemunkasho, Universität Salzburg

Moderation:
Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler, Universität Salzburg;
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prokschi, Universität Wien

Anmeldung und Informationen:

Initiative Christlicher Orient
Tel./Fax. +43/732/773578,

Eine Veranstaltung der Initiative Christlicher Orient in Kooperation mit St. Virgil Salzburg

Montag, 19. September, 10.00 bis
Dienstag, 20. September 2011, 12.30 Uhr