Paul Celan – Schöpfung im Übergang

2020 jährten sich Paul Celans Geburts- und Todestag zum hundertsten, bzw. fünfzigsten Mal. Die internationale Tagung möchte dies zum Anlass nehmen, neuere Perspektiven der Celan-Forschung vorzustellen und zu diskutieren.

In der Kooperationsveranstaltung zwischen dem Programmbereich „Figurationen des Übergangs“ im Rahmen der interuniversitären Forschungsplattform „Wissenschaft & Kunst“ und dem Literaturarchiv Salzburg sollen insbesondere Celans ‚Übergängigkeiten‘ im Zentrum stehen: Wie situieren sich seine Texte als Schöpfungen zwischen Kunst und Leben, Hermetik und Leser_inneninvolvierung, intertextuellen Brückenschlägen und Privatheit, Tradition und Avantgarde, Leben und Tod?

Meeting Link

Zeitplan Vorträge

• 9.45 Uhr Begrüßung
  • 10 Uhr Christine Ivanovic: Celan in einem neuen Jahrhundert