18. Januar 2011

Gastvortrag:

Univ.-Prof. Dr. Joerg Rieger
Dallas University, Texas (USA)

Der imperiale Christus ?
Christologie als Einspruch gegen das Herrschaftsdenken

18. Jänner 2010, 10.00 c.t.
Hs 103

Seit 2000 Jahren haben Imperien nicht nur das Christentum für ihre eigenen Zwecke benützt, sondern auch die zentralen Themen christlicher Theologie nachhaltig beeinflusst. Rieger zeigt diese Zusammenhänge in seiner jüngsten ? deutsch erschienen ? Buchpublikation ?Christus und das Imperium. Von Paulus bis zum Postkolonialismus? (Berlin-Münster 2009) auf; er zeigt zugleich aber auch, dass kein Imperium das Christentum jemals völlig gleichschalten konnte. Die hartnäckige Weigerung von Jesus, sich dem Imperium unterzuordnen, hat Menschen durch die Jahrhunderte bis heute dazu inspiriert, sich nicht anzupassen, Widerstand zu leisten und alternative Lebensstile zu entwickeln.

Joerg Rieger ist Wendland-Cook Endowed Professor of Constructive Theology an der Perkins School of Theology der Southern Methodist University Dallas. Ph.D. (1994) und Th.M (1990) an der Duke University, Durham/NC, USA; 1989 M.Div. am Theologischen Seminar der Evangelisch-Methodistischen Kirche in Reutlingen, Deutschland.
Joerg Riegers Forschungen betreffen die historische Theologie, Befreiungstheologien, postkoloniale und postmoderne Theorien sowie die Zusammenhänge von Theologie und Ökonomie.
Wichtigsten Buchpublikationen: No Rising Tide: Theology, Economics, and the Future (Minneapolis: Fortress Press, 2009); Beyond the Spirit of Empire: New Perspectives in Politics and Religion. Co-authored with Nestor Miguez and Jung Mo Sung. (London: SCM Press, 2009); Christ and Empire: From Paul to Postcolonial Times (Minneapolis: Fortress Press, 2007; German and Portuguese editions, 2009); Editor, Empire and the Christian Tradition: New Readings of Classical Theologians (Minneapolis: Fortress Press, 2007); Opting for the Margins: Postmodernity and Liberation in Christian Theology (Oxford: Oxford University Press, 2003).