18. Entwicklungspolitische Hochschulwochen

Zum bereits 18. Mal lädt Südwind Salzburg in Zusammenarbeit mit der Paris Lodron Universität Salzburg zu den Entwicklungspolitischen Hochschulwochen ein. Unter dem Titel „Entwicklung wohin? Kontinuitäten unterbrechen Nord-Süd verbinden Neues verhandeln werden im Zuge der Entwicklungspolitischen Hochschulwochen in Salzburg aktuelle Krisen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven diskutiert. Die mit renommierten Namen besetzte Veranstaltungsreihe bietet aktuelle Einblicke in globale Zusammenhänge und diskutiert Fragen der globalen Gerechtigkeit.  Expertinnen und Experten wie Boniface Mabanza (Literaturwissenschaftler, Philospoh, Theologe), Payal Arora  (digitale Anthropologin), Michael Braungart (Mitbegründer von Cradle to Cradle),  Nina Hansen (Sozial- und Kulturpsychologin), Ashish Kothari (Soziologe) sind die nächsten Wochen an der Universität Salzburg zu Gast.

Das Veranstaltungsprogramm der Entwicklungspolitischen Hochschulwochen ist für alle Interessierten geöffnet und findet in Präsenz, als Hybrid- oder Onlineveranstaltung statt. Besonders möchten wir auch auf die Eröffnungsveranstaltung am kommenden Montag hinweisen:

Die Eröffnung der 18. Entwicklungspolitischen Hochschulwochen durch Rektor Prof. Dr. Dr. Hendrik Lehnert findet am Mo., den 8.11. um 18:00 Uhr an der Naturwissenschaftlichen Fakultät (Hellbrunnerstaße 34, Audi Max) statt. Es handelt sich um die Diskussion mit dem Titel Ein globales Konzept für ein menschenwürdiges Leben von 10 Mrd. Menschen – der Ansatz von Cradle to Cradle. Ebenfalls Teil des Vortrags sind Prof. Dr. Michael Braungart (Leuphana Universität Lüneburg, Braungart EPEA – Internationale Umweltforschung Hamburg) und als Moderatorin Vizerektorin Prof. Dr. Nicole Hüsing (Forschung und Nachhaltigkeit).

18. Entwicklungspolitische Hochschulwochen in Salzburg: Entwicklung wohin? Kontinuitäten unterbrechen – Nord-Süd verbinden – Neues verhandeln | 8. bis 30. November 2021 | Anmeldung erforderlich: | Der Eintritt ist kostenlos.

Programm:  https://www.suedwind.at/salzburg/angebote/schwerpunktwochen/schwerpunktwochen-2021/

Plakat 18. Entwicklungspolitische Hochschulwochen

Bildgrafik: © Südwind