16. Dezember 2010

Gastvortrag von Prof. Dr. David Trobisch aus Springfield, Missouri (USA): „War Paulus verheiratet und andere offene Fragen der Paulusexegese“

Universitätsplatz 1, Salzburg
HS 107
14 Uhr 15

Prof. Trobisch ist international anerkannter Experte für die Paulusbriefsammlung sowie für die Entstehung und Überlieferungsgeschichte der Bibel.
Er wurde als Sohn des Missionarsehepaares Walter und Ingrid Trobisch in Kamerun, Westafrika, geboren, die Volksschule und das Gymnasium besuchte er in Österreich. Danach studierte er evangelische Theologie in Neuendettelsau, Tübingen und Heidelberg. Promotion und Habilitation an der Universität Heidelberg. Lehrtätigkeit an den Universitäten Heidelberg, Missouri State University, Yale Divinity School und Bangor Theological Seminary (Maine).

In seinem Vortrag wird er über einen methodischen Ansatz sprechen, der die Paulusbriefsammlung als Literatur liest und dadurch zu anderen Ergebnissen kommt als der rein historisch-kritische Umgang mit den Quellen.