15. Mai 2008

„Verschiedenheit zwischen Verurteilung und Versöhnung“

Vortrag von Hon.-Prof. Dr. Michael Bünker, Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich

91. Ökumenische Akademie von Pro Oriente Sektion Salzburg
Mitveranstalter: Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen der Universität Salzburg, Mayr-Melnhof Institut für den Christlichen Osten, Ökumenischer Arbeitskreis Salzburg, FB Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte, St. Virgil Salzburg

19 Uhr, Bildungshaus St. Virgil, Salzburg

Das Jahresthema des Zentrums Theologie Interkulturell und Studium der Religionen der Universität Salzburg lautet „Religionskonflikte“. In diesem Zusammenhang veranstaltet es eine Studientagung, die sich der ökumenisch brisanten Thematik „Nach der Gewalt – Jenseits der Verwerfungen? Ökumenische Konfliktgeschichten“ widmet. Der Vortrag von Bischof Bünker ist die öffentlich zugängliche Auftaktveranstaltung. Am Folgetag werden die Vertreter der evangelischen, orthodoxen, altkatholischen und katholischen Kirche – unter ihnen Superintendentin Luise Müller, Metropolit Michael Staikos (Wien), Bischof Manfred Scheuer (Innsbruck), Prof. Grigorios Larentzakis (Graz), Erzabt Edmund Wagenhofer OSB, Pfr. Martin Eisenbraun, PD Helmut Zander (Berlin) – diese Thematik im geschlossenen Rahmen an der Theologischen Fakultät eingehend diskutieren. Christliche Konfessionen Österreichs sollen solcherart in einem qualifizierten Kreis inhaltlich ins Gespräch kommen.