News

15.3.: Geologisches Kolloquium „Grundwassexploration in Haiti“

Das internationale Kinderhilfswerk NPH (Nuestros Pequeños Hermanos = Unsere kleinen Brüder und Schwestern) betreibt seit über 25 Jahren in Haiti ein Kinderdorf für Waisenkinder. Das Kinderdorf liegt in Kenscoff, 40 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Port-au-Prince, auf 1.700 Metern Höhe im Bergland. Täglich müssen rund 20.000 Liter Wasser mit einem Lastwagen über unwegsames Gelände angeliefert werden.
Vor allem nach Hangrutschungen, die die Zufahrtswege verlegen, ist die Gefahr groß, dass die Wasserversorgung für die mehr als 400 Kinder, die im Kinderdorf leben, nicht ausreichend gewährleistet werden kann. Ziel der Arbeit war, die hydrogeologische Situation im Umkreis des Kinderdorfes zu klären, um Möglichkeiten einer Brunnenbohrung oder einer Wasserversorgung durch Quellwasser abzuschätzen.
Die Geländearbeiten umfassten eine geologische und hydrogeologische Kartierung, eine Bestandsaufnahme der vor Ort existierenden Wasserversorgungen und eine quantitative Anschätzung der Verfügbarkeit von Wasserressourcen (Grundwasser, Oberflächenwasser, Regenwasser).
Der Vortrag geht auf die hydrogeologische Situation ebenso ein wie auf die äußeren Umstände der Geländearbeit und die Möglichkeiten und Probleme bei der Umsetzung der Ergebnisse.
Vortragsankündigung

Termin: „Geologisches Kolloquium “ am Dienstag, 15. März 2016, 17 Uhr im HS 434, Hellbrunnerstraße 34, 3. Stock

Haiti

Prof. Franz Neubauer

AG Leiter Geologie

FB Geographie und Geologie

Hellbrunnerstraße 34, 5020 Salzburg

Tel: 0662 8044 5401

E-Mail an Prof. Franz Neubauer