14. März 2007

Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Christopher Marsh, Baylor University, Waco, Texas (USA)

„Orthodoxy, Civil Society and Democracy in Russia“

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Salzburg, HS 101
11 Uhr 15

Christopher Marsh (B.A., M.A., Ph.D.) lehrt seit 1999 an der Baylor University. Er ist Associate Professor für Politikwissenschaften und das Verhältnis von Kirche und Staat. Seit 2006 leitet er das J.M. Dawson Institute of Church-State Studies und ist Director of Asian Studies. Prof. Marsh ist spezialisiert auf Fragen des Verhältnisses zwischen Religion, Politik und Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung Osteuropas, Eurasiens und Ostasiens. Dabei untersucht er v.a. Fragen religiöser und ethnischer Konflikte und der Religionsfreiheit. Unter den bisherigen Buchpublikationen sind folgende Titel zu finden: Burden or Blessing? Russian Orthodoxy and the Construction of Civil Society and Democracy; Unparalleled Reforms: China?s Rise, Russia?s Fall, and the Interdependence of Transition; Russia at the Polls; Making Russian Democracy Work; US-China Relations in the Twenty-First Century; Civil Society and the Search for Justice in Russia.
In einer Kooperation von Baylor University, Boston University und des Instituts für die Wissenschaft vom Menschen (Institute for Human Sciences) leitete er vom 11.-13. März 2007 ein internationales wissenschaftliches Symposium zum Thema „Orthodoxy and Islam“ in Wien, wo er zu den Konflikten im Kosovo und in Tschetschenien referierte.