13. Mai 2009

Gastvortrag von em. Bischof Paul-Werner Scheele

Katholisch-Theologische Fakultät, Universtitätsplatz 1, HS 101
10-12 Uhr

Seit mehr als 50 Jahren ist Paul-Werner Scheele (geb.1928) in der Ökumene-Arbeit engagiert. Dieser Einsatz zieht sich wie ein roter Faden durch seine Tätigkeiten als Vikar, Religionslehrer, Universitätsprofessor und Bischof. 1966-1970 Prof. für Fundamentaltheologie (Bonn), 1970-1979 Prof. für Dogmatik (Würzburg und Paderborn), 1975 Weihbischof in Paderborn. 1979-2003 Bischof von Würzburg.

Scheele war Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz und Mitglied der Kommission für Glaube und Kirchenverfassung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Auch seit seinem Ruhestand ist er weiter Mitglied des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen und u.a. Ko-Moderator des offiziellen Dialogs mit der Altkatholischen Kirche.

Paulus, Apostel der Ökumene – angesichts der Tatsache, dass die gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre, die vor zehn Jahren in Augsburg unterzeichnet wurde, weithin vom Zeugnis des Völkerapostels bestimmt worden ist, geht es darum, das in der Ökumene Erreichte sowie die noch offenen Fragen, speziell bezüglich des Ziels der Ökumene, im Licht der Paulusbriefe zu sehen und von dort her heutige Aufgaben ins Auge zu fassen.