13.4.: 17 Uhr: Agorà: „Kulturelle Identität im heutigen China: Harmonisch aber vielfältig, anders und doch nicht fremd“

Dr. Prof. Wei Li, geboren in der nordöstlichen Stadt Harbin, VR China, absolvierte zunächst das Bachelorstudium in Germanistik an der University of Foreign Studies Tianjin im Jahr 1997. Nach sechsjähriger Arbeit als Dolmetscherin bei deutschen Firmen in Beijing nahm sie ein Masterstudium in Applied Linguistics an der Harbin Institute of Technology auf und erwarb ihren Mastertitel im Jahr 2006. Danach promovierte sie in der Fachrichtung Zweitspracherwerb an der Universität Bern und arbeitete intensiv an Hochspracherwerb und Sprachstandsmessung nichtmuttersprachlicher Kinder in der Schweiz. Sie ist Professorin für DaF an der Harbin Insitute of Technology. Seit Oktober 2017 arbeitet Frau Prof. Li als Gastlektorin für Chinesisch am China Zentrum der Universität Salzburg.

Chinesischer Meister mit Schülern

Judith Suchanek