11.-13.11. Tagung: „Ut pictura medicina. Visuelle Kulturen und Medizin“

Die Tagung befragt die Beziehung zwischen Medizin und Kunst auf allen Ebenen: Die soziale Stellung der Praktiker*innen, den Austausch von theoretischem und praktischem Wissen, die geteilten Terminologien und Konzepte und die mit letzterem verbundene Disposition zum Teilen von Methoden der Beobachtung und Beschreibung. Aufgrund des Interesses an den parallelen Etablierungsprozessen in Bildender Kunst und Medizin liegt der Fokus der Tagung auf der Frühen Neuzeit, wobei ein möglichst weitgefasster zeitlicher Rahmen – vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert – zugleich die bedeutende Scharnierstellung dieser Epoche betonen möchte.

This conference investigates the relationship between medicine and art on all levels: the social position of practitioners, the exchange of theoretical and practical knowledge, the existence of shared nomenclature and concepts, and the concomitant tendency toward shared modes of observation and description. In order to better understand the parallel establishment of the two disciplines, the event will focus on early modernity, while also encompassing a broader time frame – from the Middle Ages to the nineteenth century – so as to cast the transitional status of the period into sharper relief.

MEETING LINK

Programmkarte

Bitte beachten Sie den 3g-Nachweis für den Besuch der Veranstaltung. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten:

Eine Veranstaltung des Programmbereichs Figurationen des Übergangs / Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft & Kunst der Universität Salzburg und Universität Mozarteum mit großzügiger Unterstützung durch das Land Salzburg und den FWF.

Organisation: Romana Sammern, Fabian Jonietz (New York), Robert Brennan (Sydney)

Figurationen des Übergangs

Duerer Selbstbildnis

Mag. Silvia Amberger