Agorá-Vortrag: Der Edle und der Ochse – Chinas Eliten und ihr moralischer Kompass

Der Aufstieg Chinas erklärt sich aus dem Zusammenspiel interner und externer Faktoren und prägt inzwischen die globale Weltordnung. Die Modernisierung Chinas unter Führung der Kommunistischen Partei ist nur als Teil eines Elitenkonzeptes zu verstehen.

Wie die Eliten in aller Welt so positioniert sich auch Chinas Elite angesichts der globalen Herausforderungen, und der Ausgang dieser Bemühungen wird das 21. Jahrhundert prägen. Voraussetzung für eine Perspektive des Gelingens ist die Fähigkeit des Aushandelns von Interessenkonflikten und vor allem die Kenntnis des jeweiligen Selbstverständnisses und der unterschiedlichen Werthorizonte. Der Vortrag wird zeigen, dass nur bei Anerkennung der vitalen Interessen sämtlicher Akteur*innen ein gemeinsamer moralischer Kompass gefunden werden kann. Ein Verständnis für die Entwicklungsdynamik Chinas bei den fortgeschrittenen Industrieländern ist dabei von zentraler Bedeutung.

Herr Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer …

… ist ein deutscher Sinologe und Publizist. Er lehrt seit 1981 auf ostasienwissenschaftlichen Lehrstühlen in München und Göttingen, war seit 1993 Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und ist seit 2016 Seniorprofessor an der Eberhard Karls Universität und Direktor des China Centrum Tübingen. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift für Ideengeschichte und schreibt regelmäßig in der Neuen Zürcher Zeitung und im Fachbuchjournal. Zuletzt erschien von ihm in der Reihe Fröhliche Wissenschaft bei Matthes & Seitz Berlin »Der Edle und der Ochse. Chinas Eliten und ihr moralischer Kompass« (2022).

Ort und Zeit

Online (Webex) und in Präsenz (Leopold-Kohr-Hörsaal – HS 301, Franziskanergasse 1), am Dienstag, den 10. Mai 2022, um 18.00 Uhr.

Der Link zur Veranstaltung ist folgender:  https://uni-salzburg.webex.com/meet/chinazentrum

Mit der Bitte um verbindliche Anmeldung bei Teilnahme in Präsenz.

In allen Gebäuden der PLUS sowie während der gesamten Lehrveranstaltungen/Veranstaltungen gilt FFP2-Maskenpflicht.

Agorá 论坛

Agorá Prof. Schmidt-Glintzer

Mag. Judith Suchanek

Leiterin