Betreute Abschlussarbeiten und Habilitationen im Bereich Technische Mathematik
Univ.-Prof. Dr. Andreas Schröder
Dissertationen
- Gregor Milicic: Lösungsalgorithmen für Variationsungleichungen und gekoppelte Systeme im Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule, 2019 (Schröder, Fuchs, Universität Salzburg)
- Jan Petsche: Hybrid and stabilized hp-finite element methods for variational equations and inequalities, 2018 (Schröder, Universität Salzburg)
- Andreas Byfut: hp-Adaptive Generalized Finite Element Methods – Applications in Fracture Mechanics and Production Engineering, 2017 (Schröder, Universität Salzburg)
- Richard Brunauer: Hebbian Learning for Spiking Neural Networks, 2015 (Schröder, Universität Salzburg)
- Sebastian Wiedemann: Adaptive finite elements for a contact problem in elastoplasticity with Lagrange techniques, 2013 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
Diplom- und Masterarbeiten aus dem Mathematikstudium
- Atzl Laura: Ort-Zeit-Diskretisierung von Bewegungsgleichungen in der linearen Elastizität mit der Finite-Elemente-Methode, 2024 (Betreuer: Univ.Prof. Dr. Andreas Schröder, Universität Salzburg)
- Sieberer Jonas: Das Orientierungsproblem bei der hp-Finite-Elemente-Methode mit hängenden Knoten, 2023 (Schröder, Universität Salzburg)
- Katharina Lorenz: Variationsungleichungen im R^n und deren numerische Lösung mit einem projektiven Verfahren, 2023 (Schröder, Universität Salzburg)
- Viktor Haunsperger: Die Finite-Cell-Methode und der Marching-Volume-Polytopes-Algorithmus, 2023 (Schröder, Universität Salzburg)
- Miriam Schönauer: An adaptive finite element method for elastoplasticity with the application of the axioms of adaptivity, 2022 (Schröder, Universität Salzburg)
- Kristina Ettlinger: A-Posteriori-Fehlerkontrolle und Semismooth-Newton-Verfahren für Finite-Elemente-Diskretisierungen für elliptische Hindernisprobleme, 2022 (Schröder, Universität Salzburg)
- Paolo Di Stolfo: Die Finite-Elemente-Methode: Grundlage für den Unterricht und ausgewählte Aspekte, 2021 (Schröder, Universität Salzburg)
- Carina Weichenberger: Modellierung dynamischer Prozesse anhand der Wärmeleitungsgleichung und der Wellengleichung, 2020, (Schröder, Universität Salzburg)
- Patrick Bammer: Finite Cell Methode in der linearen Elastizität mit stückweise linearer Randapproximation, 2019 (Schröder, Universität Salzburg)
- Paolo Di Stolfo: Hängende Knoten und Fehlerabschätzungen in h- und hp-adaptiven Finite-Elemente-Methoden, 2018 (Schröder, Universität Salzburg)
- Gregor Milicic: Zeitschrittverfahren für gekoppelte Reaktions-Diffusionsgleichungen mit Anwendungen in der Biophysik, 2014 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Jan Petsche: Adaptive Raviart-Thomas Finite-Elemente-Methoden höherer Ordnung für Hindernisprobleme, 2014 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Jan-Teje Sczeponek: Adaptive hp-Finite Element Methods for Obstacle Problems using Biorthogonal Basis Functions, 2014 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Gabriel Flemming: Numerical analysis of quasi-static crack propagation, 2012 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Torsten Lubisch: Semismooth-Newton-Verfahren in der Elastoplastizität, 2012 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Leonard Kern: Adaptive hp-Finite Element Methods in Control-Constrained Optimal Control, 2011 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Wolfgang Giese: Numerische Behandlung einer linearen Reaktions-Diffusionsgleichung und eine Anwendung in der Biologie, 2010 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
- Andreas Byfut: Higher-order extended finite element methods and adaptivity with application in fracture mechanics, 2009 (Schröder, Humboldt Universität zu Berlin)
Masterarbeiten aus dem Studium Ingenieurwissenschaften
- Holger-Dietrich Saßnick: Spin- and Photophysics of the Nitrogen-Vacancy Center in SiC Using an Improved CI-cRPA Method, 2018 (Bockstedte, Schröder)
- Julian Wolf Conrad Freiherr von Schleinitz: Analysis and Simulation of Ice Friction in the Winter Sport of Luge, 2017 (Schröder, Universität Salzburg) ( Video)
- Davide D’Angella: A Posteriori Error Estimator for the Multi-Level hp-Finite Element Method, 2015 ( Rank, TU München, Schröder, Universität Salzburg)
Bachelorarbeiten aus dem Mathematikstudium
- Finite Elemente für Probleme der linearen Elastizität, 2020 (Universität Salzburg)
- Potenzmethode und QR-Verfahren, 2020 (Universität Salzburg)
- Tschebyscheff-Approximation und der Remez-Algorithmus, 2020 (Universität Salzburg)
- CG-Verfahren, 2020 (Universität Salzburg)
- Gemischte Finite-Elemente-Methoden niedriger Ordnung, 2019 (Universität Salzburg)
- Effiziente Methoden zur Auswertung von Bernstein Polynomen und Bernstein-Bezier Momenten, 2018 (Universität Salzburg)
- Lineare Mehrschrittverfahren mit Anwendungen in der Elektrotechnik, 2018 (Universität Salzburg)
- Variationsformulierungen für Randwertprobleme und ihre Diskretisierung mit h- und p- Finite-Elemente Methoden, 2018 (Universität Salzburg)
- Existenzaussagen von Systemen gewöhnlicher Differentialgleichungen, 2018 (Universität Salzburg)
- Smoothing-Newton-Verfahren für Variationsungleichungen, 2015 (Universität Salzburg)
- Projektion-Kontraktionsmethoden zur Lösung von Variationsungleichungen, 2015 (Universität Salzburg)
- Auf Proportioning- und Projektionsansätzen basierende Lösungsverfahren für quadratische Minimierungsprobleme mit Box-Constraints, 2015 (Universität Salzburg)
- Mehrgitter-Verfahren und Kaskadische Mehrgitter-Verfahren, 2014 (Universität Salzburg)
- Gemischte Methoden für das Poisson-Problem, 2014 (Universität Salzburg)
- Gemischte Finite-Elemente-Methoden höherer Ordnung für Kontaktprobleme mit Coulombscher Reibung, 2013 (Humboldt Universität zu Berlin)
- Anwendung der stabilisierten Nitsche-Methode auf das Poisson-Problem in 2D und 3D, 2013 (Humboldt Universität zu Berlin)
- Lineare und quadratische Finite Elemente Methoden für Hindernisprobleme, 2013 (Humboldt Universität zu Berlin)
- Statische Kondensation und Vorkonditionierung in hp-Finite-Element-Methoden, 2012 (Humboldt Universität zu Berlin)
- Integration von Index 1 DAEs mit Tayloransatz unter Nutzung Automatischer Differentiation, 2012 (Humboldt Universität zu Berlin)
- Polynom-Interpolation in Sobolev-Räumen, 2012 (Humboldt Universität zu Berlin)
- p-FEM und Semismooth-Newton-Verfahren für Hindernisprobleme, 2012 (Humboldt Universität zu Berlin)
- Modellierung der Staubfragmentation im solaren Nebel über physikalische Ratengleichungen und deren numerische Lösung, 2012 (Humboldt Universität zu Berlin, in Kooperation mit DRL Berlin)
- Automatisches Differenzieren in Finite-Elemente-Methoden für hyperelastische Materialmodellierungen, 2012 (Humboldt Universität zu Berlin)
Bachelorarbeiten aus dem Studium Ingenieurwissenschaften
- Entwicklung einer Prüfmethode für die Fahrwerkskinematik in der Crash-Simulation, 2019 (Universität Salzburg, in Kooperation mit Bertrandt Simulations GmbH)
- Simulation eines Einzelventiltriebs und dessen Komponenten für Viertakt-Motorradmotoren, 2017 (Universität Salzburg, in Koorperation mit KTM)
- Bildbasierte Detektion von Fußgängern auf einer Straßenkreuzung, 2017 (Universität Salzburg, in Koorperation mit Andata)
- Finite-Cell-Simulation der Wärmeleitung während eines additiven Fertigungsprozesses, 2017 (Universität Salzburg, Kollmannsberger, TU München)
- FE-Simulation der Bauteildeformation bei der NC-Fräsbearbeitung von Titan-Flugzeugstrukturbauteilen, 2016 (Universität Salzburg, in Koorperation mit Aerotec)
- Eine simulative Methode zur tribulogischen Optimierung von Laufschienen im Rennrodelsport, 2015 (Universität Salzburg)
- Untersuchung von FE Modellparametern zur Kontaktsimulation in ABAQUS, 2015 (Universität Salzburg, in Koorperation mit BOSCH)
- Der statische Festigkeitsnachweis von Schweißnähten im Maschinenbau, 2014 (Universität Salzburg, in Koorporation mit CADCON Holding GmbH)
- Finite-Elemente-Simulation eines LKW-Kranaufbaus mit Pro/MECHANICA, 2013 (Universität Salzburg, in Kooperation mit Palfinger)
- Einflussanalyse unterschiedlicher Scheinwerfermodellierungen auf die virtuelle Fußgängerschutzauslegung am Beispiel des Lastfalls Kopfaufprall, 2013 (Universität Salzburg, in Kooperation mit EDAG GmbH)
Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Revers
Diplom- und Masterarbeiten aus dem Mathematikstudium
- David Astner: Asymptotik der Polynominterpolation und die Bernstein-Konstanten (Betreuer: Ao. Univ. Prof. Dr. Michael Revers, Universität Salzburg, 2023)
- Helene Laimer: Lower estimates for Lebesgue functions, 2014 (Revers, Universität Salzburg)
- Christine Brunauer: Maximal length sequences, 2011 (Revers, Universität Salzburg)
- Bernroider Martin: Kompakte Räume: Historische Entwicklung und Anwendungen, 2011 (Revers, Universität Salzburg)
- Zehentner Hildegard: Lebesguefunktionen in der Interpolationstheorie, 2004 (Revers, Universität Salzburg)
Bachelorarbeiten aus dem Mathematikstudium
- Weierstraßscher Approximationssatz. 2019 (Universität Salzburg)
- Der Remez-Algorithmus. 2019 (Universität Salzburg)
- Das Banach-Tarski Paradoxon. 2019 (Universität Salzburg)
- Geschichtliches und Aufbau von GPS, Transformationen von ECSF (Earth Centered Space Fixed) – ECEF (Earth Centered Earth Fixed). 2007 (Universität Salzburg)
- Zum Thema GPS: Zeitsysteme und mathematische Modelle für die DOP (Dilution of Precision). 2007 (Universität Salzburg)
- GPS Signalstruktur und Basic Navigation. 2007 (Universität Salzburg)
- GPS Observables – Prinzipien der Positionsbestimmung mittels GPS. 2007 (Universität Salzburg)
- Satellitenorbits. 2007 (Universität Salzburg)
- Mathematische Konstanten. 2006 (Universität Salzburg)
- Gewichtete Wahlsysteme. 2006 (Universität Salzburg)
- Klotoiden und ihre Verwendung in der Bautechnik. 2004 (Universität Salzburg)
- Der Approximationssatz von Weierstrass. 2004 (Universität Salzburg)
- Fünf Beweise für die Unendlichkeit der Primzahlen. 2004 (Universität Salzburg)
- Einige irrationale Zahlen. 2004 (Universität Salzburg).
Assoz.-Prof. Dr. Lothar Banz
Bachelorarbeiten aus dem Mathematikstudium
- A priori Fehlerabschätzungen für FEM, 2020 (Universität Salzburg)
- Residualer Fehlerschätzer für FEM, 2020 (Universität Salzburg)
- Innere Punkte – Methode für lineare Optimierung 2018 (Universität Salzburg)
- Quadratische Optimierung in einem Anwendungsfall für Preissetzungen, 2016 (Universität Salzburg)
- Spieltheorie, 2016 (Universität Salzburg)
- Numerische Verfahren zum Lösen von Eigenwertproblemen, 2016 (Universität Salzburg)
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Fuchs
(im Ruhestand)
Dissertationen im Bereich der Fachdidaktik
- Maria Kerschbaumer: Fachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg; Gunčaga (Universität Bratislava)
- Gert Linhofer (Karl-Franzens-Universität Graz): Über die Kompetenz der Selbsteinschätzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport – Auswirkung eines fächerverbindenden Unterrichts auf das Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern in den Fächern Mathematik und Bewegung und Sport, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Andreas Kiener: Ausgewählte Themen der technischen Informatik im Focus der Fachdidaktik-Untersuchung von Lernprozessen und Entwicklung eines Erklärungsmodells unter Anbindung grundlegender fachdidaktischer Prinzipien, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lucas Geitel (Friedrich-Schiller-Universität Jena): Zur außerschulischen Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler in Thüringen, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Jakob Kelz (Karl-Franzens-Universität Graz): Analyse der Beziehung Selbstkonzept und mathematische Leistung in der Primarstufe, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Christoph Andreas Trummer: Approximation als Fundamentale Idee der reellen Analysis, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Andrea Karner (Karl-Franzens-Universität Graz): Flexibilität im Mathematikunterricht, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Stefanie Jäckel (Friedrich-Schiller-Universität Jena): Zur Motivierung im Informatikunterricht: Eine Charakterisierung unterrichtspraktischer Einstiege aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Edda Maria Horner: Realitätsbezogener Mathematikunterricht – Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Reinhard Pfoser: Angewandte Mathematik computerunterstützt unterrichtet an Höheren Technischen Schulen, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Simon Plangg: Mathematikunterricht im Wandel – Eine fachdidaktische Analyse, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Claudio Landerer: Aspekte des modernen Informatikunterrichts – Fokus Programmierausbildung, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Julia Holzinger: Kommunikation im Mathematikunterricht, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Claudia Helena Breitfuss-Horner: Kompetent für Informatik? – Über Computerkenntnisse, – fähigkeiten und -fertigkeiten im Schulalltag, 2016 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Ingo Engert-Oostingh: Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, 2015 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Judith Preiner: Introducing Dynamic Mathematics Software to Mathematics Teachers: the Case of GeoGebra, 2008 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Hans-Stefan Siller: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 2006 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Markus Hohenwarter: GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht, 2006 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Günther Maresch: e-Learning und Computer Aided Design, 2005 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Alfred Othmar Dominik: MATHEMATICA Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, 2003 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Hilde Kletzl: Daten- und Beziehungssstrukturen – Eine didaktische Analyse im Spannungsfeld von angewandter Informatik und angewandter Mathematik, 2002 (Fuchs, Universität Salzburg)
Diplom- und Masterarbeiten aus dem Mathematikstudium
- Rupert Altendorfer: Beispiele zum fächerübergreifenden Unterricht in Mathematik und Physik, 2021, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Elisabeth Haas: Einführung in die Grundlagen der Differentialrechnung–Ein Vergleich von Präsenzlehre und Blended Learning, 2021, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Rebecca Nitzinger: Einführung in die Grundbegriffe der linearen Algebra–Ein Vergleich von Blended Learning und Präsenzlehre, 2021, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lukas Eder: Mathematikunterricht anfangs des 20. Jahrhunderts–Reformen – Inhalte – Didaktik, 2021, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Stefan Sturm: Modellbilden im Mathematikunterricht am Beispiel der Modellierung von Infektionskrankheiten, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Andreas Tiefgraber: Der Funktionsbegriff im Hinblick auf verschiedene Charakteri-sierungen, Konzepte und methodische Rahmenbedingungen, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Susanne Niederberger: Die Verteilungen–ein zentrales Thema im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II, (Fuchs, Universität Salzburg)
Diplom- und Masterarbeiten aus dem Lehramtsstudium
- Aurelia Zeilinger: Angst im Unterrichtsfach Mathematik, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Florian Johann Paulik: Sprachbewusstsein bei mathematischen Textaufgaben, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Barbara Preinfalk: Escape Rooms im Mathematikunterricht, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Bianca Mayer: Der Tangentenbegriff in geometrisch-konstruktiven Betrachtungen, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Michael Schwarz: Technologie im Mathematikunterricht, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Vanessa Rausch: Digitale Schule in der Sekundarstufe I, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lisa Moßbacher: Kompetenzorientierte Aufgaben im Kontext von fachdidaktischen Prinzipien und Bildungsreformen, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Carina Geier: Wozu braucht man das? Die Frage nach dem Sinn im Mathematikunterricht, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Alexander Daxner: Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Andrea Kircher: Die Rolle von Prototypen reeller Funktionen in der Sekundarstufe II, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Miriam Kollegger: Wenn YouTube zum Klassenraum wird Eine Untersuchung über die Gestaltung von Lernvideos für den Mathematikunterricht, 2022, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lisa Birglechner: Lernpfade als Weg zum schülerzentrierten Computereinsatz: Ein Beispiel einer dynamischen Lernumgebung für den fächerübergreifenden Unterricht, 2021, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Michael Pinggera: Die Geschichte der Computer Algebra Systeme (CAS) und deren Einsatz im Mathematikunterricht, 2021, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Maja Hodzic: Handreichung einer Unterrichtssequenz „Digitaltechnik“, 2020, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Gregor Ferner: Programmieren in der AHS-Ein Leitfaden für den Informatikunterricht und die Digitale Grundbildung, 2020, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Johannes Rudigier: Ein Einstieg in die Welt der Programmierung mit Python für Schülerinnen und Schüler der 9. Schulstufe, 2020, (Fuchs, Universität Salzburg)
- Alexander Zimmermann: Logische und Formallogische Vorarbeiten für die Entwicklung einer Software zur Schulung im logisch-schließenden und systematisch-ordnenden Denken für den Gebrauch an Schulen und Universitäten, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Josef Höller: Bewegung und Sport als Mittel um Inhalte des Informatikunterrichts schneller zu erlernen und besser zu verstehen, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Carina Weichenberger: Modellierung dynamischer Prozesse anhand Wärmeleitungs-gleichung und der Wellengleichung, 2020 (Schröder, Fuchs, Universität Salzburg)
- Angelika Hintsteiner: Entdeckendes Lernen & Teamteaching in der Schule – Die Schülerinnen und Schüler erforschen die Grundlagen der beschreibenden Statistik, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Nikolaus Kogler (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Programmieren lernen mit Robotik, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Tobias Martin Gasser (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Funktionale Modellierung mit Haskell in Theorie und Praxis an allgemeinbildenden höheren Schulen, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Krispin Kasinger: Datenwissenschaft – Ein Thema für die Sekundarstufe I, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lisa Schelmbauer: Implementierung der Fachdidaktischen Prinzipien, Fundamentale Ideen und Operatives Prinzip in der Praxis – Eine Analyse von approbierten Schulbüchern für die 11. Schulstufe, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Andrea Gasser: Ausgewählte Sätze und Definitionen der Differentialrechnung und deren Bedeutung für den Mathematikunterricht an Allgemeinbildenden Höhrern Schulen (AHS) und Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS), 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Julia Lienbacher: Realitätsbezogene Aufgaben mit Computeralgebrasystemen, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Kevin Liebing: Über die Kunst der Narration im Mathematikunterricht: Vernetzungen zwischen Mathematik, Sprache und Literatur, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Astrid Lehner: Mathematische Modelle im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Sabrina Berner: Optimieren als Fundamentale Idee im Mathematikunterricht der Sekundarstufe, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Leonie Patrizia Hartl: Dyskalkulie: Diagnostik, Intervention und Handlungsweisen im Kontext der umschriebenen Entwicklungsstörung, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Katrin Angerbauer: Einführung in die Differentialrechnung mit Technologie, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Michaela Stöger: Differentialgleichungen im Schulunterricht: Die Pendelgleichung in derTheorie und im numerischen Experiment, 2019 (Schröder, Fuchs, Universität Salzburg)
- Michael Hagspiel: Sichere Datenübertragung im Internet-Funktionsweise, Angriffsmöglichkeiten und didaktische Aufbereitung (Fuchs, Universität Salzburg)
- Julia Holzapfel: Edutainment: Über die Gamification von Lehrinhalten, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Dominik Schratl: Fundamentale Ideen der Informatik im Kontext der Technischen Informatik (Fuchs, Universität Salzburg)
- Eva Glatz (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Biographie des Mathematikers Francesco Severi (1879 – 1961), 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Michael Brötzner: Realitätsbezogener Mathematikunterricht, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Dominik Moser (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Förderung Algorithmischen Denkens in einenm Informatikunterrich mit LOGO, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Karin Huber (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Handlungsorientierter, entdeckender Mathematikunterricht, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Richard Engeler: Die Entwicklung Funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I und II, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Thomas Bachler: Computeralgebra im Mathematikunterricht-CAS als Katalysator für einen schüler(innen)zentrierten Unterricht, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Theresa Moser (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck): Mathematikunterricht – Herausforderung Hausaufgabe(n), 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Julia Petsche: Qualitative Studie über das Bild der Mathematik bei Schülerinnen und Schüler (Fuchs, Universität Salzburg)
- Cornelia Haslinger: Constructive Solid Geometry mit triangulierten Primitiven, 2017 (Schröder, Universität Salzburg)
- Stefan Stolz: Anschaulich enaktiver Informatik Unterricht anhand der Arduino Plattform, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Korbinian Otto: Die gläsernen Schüler(innen), 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Wolfgang Lehner: Funktionale Modellierung mit Spreadsheets, 2017(Fuchs, Universität Salzburg)
- Kristina Colic: Mathematikunterricht in Kroatien, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Tamara Fuchs: Differential- und Differenzengleichungen & deren Anwendungen in der pädagogischen Praxis, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Sarah Mariacher: Konstruktives Lösen ausgewählter Lagebeziehungen in R3, 2017 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Gerald Steindl: Einsatz von Learning Management Systemen (LMS) im Mathematikunterricht, 2016 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lena Niedermayer: Die fundamentale Idee der Modellbildung anhand einer exemplarischen Anwendung aus dem Bereich der Stochastik, 2016 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Stephan O.E. Ramp: Methodological Aspects and Concepts of Computer Science Exemplarily Illustrated by the Idea of Caching (Educational Additum to a Master Thesis in Computerscience), 2016 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Stefan Frey: Automatisiertes Beweisen durch Vollständige Induktion, 2016 (Fuchs, Universität Salzburg)
Bachelorarbeiten aus dem Lehramtsstudium Mathematik
- Mathematische Spiele ohne Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln in der Sekundarstufe 1, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Leitidee der Stetigkeit, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Chancen für Optimierung im Mathematikunterricht anhand des Konzepts des bewegten Lernens, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Beweise im Mathematikunterricht einer Allgemeinbildenden Höheren Schule (Sekundarstufe I und II), 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Veranschaulichung mithilfe von Technologie im Mathematikunterricht, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Differenzieren-Zentrale Handlungskompetenz im Analysisunterricht, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Differentialgleichungen-Fächerübergreifende Möglichkeiten in den Fächern Mathematik und Physik an berufsbildenden höheren Schulen, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Funktionales Denken-Reelle Polynomfunktionen, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Symbole im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Handlungsorientierter Mathematikunterricht mit Einsatz von Technologie, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Englisch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Der Einsatz von Microsoft EXCEL im Mathematik Unterricht im Vergleich zu Geo-Gebra, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Grundvorstellungen in der Elementaren Algebra mit besonderem Fokus auf die Bruchrechnung, 2021 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Das Newton-Raphson Divisionsverfahren im Schulischen Kontext (Banz, Universität Salzburg)
- Differenzierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Geometrisch-konstruktive Lösungsstrategien zum Lösen mathematischer Probleme, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Bewegung im Mathematikunterricht durch die Förderung exekutiver Funktionen in Verbindung mit fachlichen Inhalten, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Politisches Denken im Mathematikunterricht, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Exemplarische Betrachtung von Themen aus dem Unterricht für Ernährung und Haushalt einschließlich methodischer Betrachtungen, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Der Wahrscheinlichkeitsbegriff – Didaktische Prinzipien und Methoden (Zugang zum Wahrscheinlichkeitsbegriff), 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Geschichte der Mathematik als Thema im Mathematikunterricht, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Geometrische Topologie im Mathematikunterricht, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Nutzung von Computeralgebrasystemen zum Thema Differentialrechnung in AHS und BHS, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Elementare Aussagenlogik in der Computer Algebra, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Formallogische Beweise-Elementare Aussagenlogik mit CAS, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Rolle des Spiels im handlungsorientierten Mathematikunterricht, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Das Prinzip der Operativen Begriffsbildung als ordnendes Prinzip im Geometrieunterricht am Beispiel von Würfel und Quader, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Die merkwürdigen Punkte im Dreieck geometrisch konstruiert mittels Technologieeinsatz, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Realitätsbezogener Mathematikunterricht mit CAS, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Lagebeziehung von einer Geraden und einem Kegelschnitt in 1. Hauptlage – Untersucht mittels CAS GeoGebra, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Entdeckender Unterricht mit GeoGebra, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Diskussion von Zufall und Wahrscheinlichkeit mit Technologie im Handlungsorientierten Unterricht, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Die Behandlung der Merkwürdigen Punkte im Dreieck mit Technologie, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Was macht Sinn? – Realitätsbezogene Aufgaben im Unterricht mit Computer-Algebra-Systemen, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Entdeckender Mathematikunterricht, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Gleichungslösen mit CAS (Quadratische Gleichungen), 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Fundamentale Idee der Approximation mit praktischem Bezug zur Stochastik in der Sekundarstufe, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Lineare Algebra: Gleichungen lösen mit Computer Algebra Systemen, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Entdeckender Unterricht mit Computer Algebra Systemen, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Fächerübergreifender Unterricht in der Schule – Die mathematische Aufarbeitung in Unterstützung mit einem Computer Algebra System der geographischen Sichtweise auf die Thematik des Gozintograph, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Numerisch – handeln (Iterationsverfahren) mit CAS-reelle Zahlenfolgen, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Problemlösen mit CAS im Kontext der linearen Algebra, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Elementare Aussagenlogik, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Wachstumsprozesse mit CAS als Thema des fächerübergreifenden Unterrichts, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Funktionales Programmieren mit Computeralgebrasystemen, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Modellbildung mit CAS als Thema des Fächerübergreifenden Unterrichts, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Kosten- und Preistheorie mi CAS als Thema des fächerübergreifenden Unterrichts, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Die Methode des Dialogischen Lernens mit einem Unterrichtsbeispiel zur partiellen Integration, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
Bachelorarbeiten aus dem Unterrichtsfach Informatik
- Kompetenzorientierung im Modul „Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung“ im Lehrplan Digitale Grundbildung 2018 Eine Schulbuchanalyse, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Digitale Sicherheit im Kontext der Digitalen Grundbildung, Unterrichtsbeispiele und Verwendungsmöglichkeiten, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Unterrichtsbeispiele für Digitale Grundbildung im Themenmodul Computational Thinking, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Beispiele für Digitale Grundbildung im Modul Digitale Kommunikation und Social Media, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Sicherheit im Internet – Die Digitalen Gefahren und wie wir uns davor schützen können, 2022 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Netzwerke mit FILIUS, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- WebQuest zur Digitalen Grundbildung, 2020 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Informatik ohne Computer-Algorithmen und Datenstrukturen, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema „Architektur und Funktionsweise eines Rechners“, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Soziale Netzwerke in der Schule und im Unterricht, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Spielerisch Programmieren Lernen, 2019 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Informatische Konzepte in der Sekundarstufe 1, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)
- Bewegung und Sport als Mittel um Inhalte des Informatikunterrichts schneller zu erlernen und besser zu verstehen, 2018 (Fuchs, Universität Salzburg)