Wissenschaftliche Workshops und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Hier finden Sie anstehende wissenschaftliche Workshops und Veranstaltungen für Lehrkräfte.

Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines

Vom 24. – 28. Februar 2025 findet am Fachbereich Mathematik der Universität Salzburg das International Symposium on Integrating AI and Data Science into School Education Across Disciplines (AIDEA) statt.  Hier geht es zur Veranstaltungswebseite. 

Idee des Symposiums
KI-Technologien beeinflussen unser tägliches Leben und insbesondere das Leben junger Menschen in fast allen Lebensbereichen und werden dies in Zukunft voraussichtlich noch stärker tun. Daher sollte KI-Bildung aus verschiedenen Bildungsperspektiven diskutiert und frühzeitig umgesetzt werden. Dazu gehört auch die Förderung des Verständnisses für die Funktionsweise von KI-Systemen sowie für ihre Grenzen, Chancen, Risiken und kreativen Potenziale.

Ziel des Symposiums ist es aus internationaler Perspektive, ein umfassendes Verständnis für die Chancen und Herausforderungen von KI-Bildung im Rahmen des Schulunterrichts zu schaffen und zu erörtern, wie insbesondere Schüler/innen mit jenem Wissen und Fähigkeiten ausgestattet werden können, die sie benötigen, um als mündige Bürger/innen mit KI umzugehen. Der Schwerpunkt des Symposiums liegt auf der Diskussion von Bildung über KI und Data Science sowie auf der Entwicklung von mathematischen, statistischen und computerwissenschaftlichen Fähigkeiten, die mit KI und Datenkompetenz verknüpft sind. Die reine Nutzung von KI-Tools im Bildungskontext ist nicht der Schwerpunkt des Symposiums.

Wissenschaftlicher Kontext des Symposiums
Das Symposium ist aus der Zusammenarbeit der drei laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte ProDaBi (www.prodabi.de), CAMMP (www.cammp.online) und KI macht Schule (https://ki-macht-schule.de) entstanden, die sich mit KI und Data Science Education beschäftigen. Das Symposium dient dazu, die Projekte mit internationalen Experten und vergleichbaren Initiativen und Projekten zu vernetzen sowie Möglichkeiten für zukünftige internationale Kooperationen auszuloten.

Scientific Committee
Sarah Schönbrodt (Salzburg University, Austria, Co-Chair), Susanne Podworny (Paderborn University, Germany, Co-Chair),  Rolf Biehler (Paderborn University), Martin Frank (Karlsruhe Institute of Technology), Carsten Schulte (Paderborn University), Steffen Schneider (Helmholtz Munich)