Betreute Abschlussarbeiten im Bereich Didaktik der Mathematik
Univ.-Prof. Dr. Günter Maresch
Dissertationen
2024
- Training Spatial Skills with the Online Platform RIF: Development, Evaluation and Enhancement of the Learning Experience (Universität Salzburg)
- Darstellende Geometrie und Raumvorstellungsvermögen – Eine empirische Studie zu Auswirkungen des Unterrichts im Gegenstand Darstellende Geometrie auf das räumliche Vorstellungsvermögen unter spezieller Rücksichtnahme des Einflusses von technologiegestützten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaßnahmen (Universität Salzburg)
2023
- Raumvorstellung und Mathematikleistung am Ende der Sekundarstufe I (Universität Graz)
- Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung. Der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II (Universität Graz)
2019
- Erwachsenenbildung: Innere Differenzierung in Blended Learning Settings (Universität Salzburg)
2018
- Realitätsbezogener Mathematikunterricht – Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche (Universität Salzburg)
- Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz (Universität Linz)
2017
- Zur Entwicklung des Geometrieunterrichts in der Unterstufe oesterreichischer AHS in den letzten 50 Jahren. Mit besonderem Fokus auf das raeumliche Vorstellungsvermoegen (Universität Linz)
2011
- Eine interdisziplinäre Studie zur Perspektive und Raumerfassung in topographischen Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei anhand der sakral-idyllischen, nilotischen und Villenlandschaftsbilder vom 1. Jh. v. Chr. bis zum Ende der pomejanischen Stile (Universität Salzburg)
Masterarbeiten
2024
- Das Blickverhalten von Schüler*innen der Sekundarstufe 1 beim Lösen von Raumvorstellungsaufgaben – Eye-Tracking als Indikator für Mathematikleistung und geschlechtsspezifische Unterschiede
- Kegelschnitte – Eine Analyse ihrer theoretischen Grundlagen, Charakteristika und Anwendungen
- Der Goldene Schnitt in der Architektur und den Alltagsgegenständen
2023
- Förderung des Raumvorstellungsvermögens durch neue Aufgaben für die Grundroutinen Formkonstanz, Raumlage und Raumtransformation mit dem Schwerpunkt auf animierte Aufgabenstellungen
- Evaluierung von interaktiven online Aufgaben zur räumlichen Denkfähigkeit mit speziellem Schwerpunkt auf Vergleiche von Schüler/innen aus der zweiten, dritten, sechsten und neunten Schulstufe
- Wie gut schneiden Schüler*innen der 5. und 6. Schulstufe bei Aufgaben zu unterschiedlichen Bereichen des räumlichen Denkvermögens ab und wie wirkt sich eine Vertonung der Aufgabenstellungen auf die geschlechterspezifischen Leistungen aus?
- Förderung der räumlichen Denkfähigkeit: Aufgabenentwicklung und -evaluierung im Bereich Objektkombination für die Lernplattform RIF3.0
- Förderung des räumlichen Denkvermögens mit speziellen Schwerpunkten auf den Bereich Objektkombinationen, das Erstellen von neuen Aufgaben für 8- bis 13-jährige S/S sowie auf die Evaluierung mittels der Plattform RIF
- Der Goldene Schnitt und sein Vorkommen in geometrischen Figuren, in der Natur sowie in Alltagsgegenständen
- „Raum-Zeit-Unabhängiges Lernen“ mittels visuellen Unterrichts nach dem Konzept „Flipped Classroom“ – eine Chance für einen inklusiven, differenzierten und demokratischen Unterricht
- Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens in den Bereichen Raumlage und Raumtransformation mit besonderem Schwerpunkt auf der Vertonung der Aufgabenstellungen
2022
- Der Einsatz des Schiebereglers von GeoGebra bei Modellierungen in der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung anhand ausgewählter Inhalte der Kosten- und Preistheorie in einer berufsbildenden höheren Schule.
- Geschlechterspezifische Raumintelligenzförderung im Pflichtschulalter unter Einbezug von ausgeübten körperlichen Aktivitäten
- Förderung der Fähigkeit zum räumlichen Denken mithilfe der online-Plattform RIF mit speziellem Schwerpunkt auf die Evaluierung von neuen Aufgaben für 7- bis 13-jährige Schüler*innen
- Geschlechterspezifische Referenzergebnisse der Daten der Plattform RIF 2.0 bei unterschiedlichen Jahrgängen
2021
- Fehleranalysen im Mathematikunterricht unter spezieller Berücksichtigung der Bruchrechnung
- Untersuchung zu den ersten fünf Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns in der Primarstufe
- Wie gut ist das Raumvorstellungsvermögen von SchülerInnen – Erstellung von alters-, geschlechts- und aufgabengruppendifferenzierten Referenzwerten zur Plattform RIF 2.0
- Mathematikunterricht in Zeiten von Covid-19 – Eine interviewbasierte Studie, wie die Fernlehre an österreichischen Schulen aus der Sicht von Mathematiklehrerinnen und -lehrern funktionierte
- Curriculare Einbettung des Raumvorstellungsvermögens in der Sekundarstufe unter spezieller Berücksichtigung von englischsprachigen Schülerinnen und Schülern
- Raumintelligenzförderung – RIF 2.0 mit spezieller Berücksichtigung von Geschlecht, Händigkeit, Alter und Geschwisteranzahl
- Der Kreis in der Perspektive
- Bienen und Mathematik – ein Stationenbetrieb
- Konzeption einer prototypischen Blended Learning Sequenz am Beispiel der Integralrechnung
- Die Geometrie des Goldenen Schnittes in der Natur- Die Schönheit des Zusammenspiels von Goldenem Schnitt, Fibonacci Zahlen und Goldener Spirale in alltäglichen biologischen Sachverhalten
2020
- Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations Test nach Peters et al. (1995)
- Untersuchungen zu fünf Grundroutinen des räumlichen Denkens
- Raumintelligenzförderung 2.0 – Auswertungen zur Nutzung der Lernplattform für die Förderung des Raumvorstellungsvermögens
- Einfluss eines regelmäßigen Fußballtrainings auf dasräumliche Vorstellungsvermögen von Mädchen und jungen Frauen
- Anschauliche Beweisführung im Bereich Geometrie
- Spiralkörper – Vergleich zwischen Theorie und Realität durch Modellierung mittels CAD-Software
- Geschlechterspezifische Unterschiede im räumlichen Denken – Auswirkungen von sozialer Adaption und haptischer Unterstützung bei Raumvorstellungstests zur räumlichen Orientierung
- 3D-Druck der platonischen Körper – Inkugel, Umkugel und duale Körper
- Untersuchung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns
- Welchen Einfluss hat die soziale Adaption der Testaufgaben auf die Leistung bei Tests zur Räumlichen Orientierung?
- Eine Spezifikation der Grundkompetenzen (Algebra und Geometrie/ Wahrscheinlichkeit und Statistik) der allgemeinbildenden höheren Schulen zur schriftlichen Reife- und Diplomprüfung in Mathematik
2019
- Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei adaptierten Mental Rotation Tests (MRT)
- Der Sehvorgang und das Raumvorstellungsvermögen – Theoretische Betrachtung und Fördermaterialsammlung
- Erstellung einer strukturierten Fördermaterialsammlung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns
- Der Einfluss von haptischen Modellen beim Mental Rotations Test auf das räumliche Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern
- Begeisterung für das Themengebiet Statistik wecken -Entwicklung, Durchführung und Evaluierungvon vier Stationen eines Statistikworkshops
- Mathematisches Modellieren mit dem Kontext der Medizin:Möglichkeiten zur Umsetzung in der Sekundarstufe II
2017
- Behandlung des Goldenen Schnittes mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht
- Technologieeinsatz im Mathematikunterricht – Eine didaktische Annäherung anhand exemplarischer Unterrichtsmaterialien zu quadratischen Funktionen
- Constructive Solid Geometry mit Triangulierten Primitiven – Vom digitalen Entwurf bis zum ausgedruckten 3D-Modell (Nebenbetreuer)
- Über Fibonacci, die Pythagoreer und das regelmäßige Fünfeck – Exemplarische mathematische Phänomene des goldenen Schnitts – enaktiv, ikonisch und symbolisch realisiert in sechs Übungsstationen
- Ebene geometrische Figuren in der Sekundarstufe I – Eine vollständige Sammlung und ein Vergleich zwischen Mathematikschulbuch und Mathematiklehrplan
- Kompetenzevaluierung durch Spiele im Mathematikunterricht – Das M4 Kompetenzcheck-Spiel
- Kegelschnitte im Mathematikunterricht – Ein Stationsbetrieb unterstützt durch neue Medien
- Der goldene Schnitt in der Natur – betrachtet anhand einer bemerkenswerten Verknüpfung von Fibonaccizahlen, Phyllotaxis, Spiralen und dem goldenen Verhaeltnis
- Der Satz des Pythagoras – Eine strukturierte Beweissammlung für den Mathematikunterricht
- Konstruktionen mit Zirkel und Lineal -mit speziellem Schwerpunkt auf die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke
- Ein fachdidaktisch-technologischer Unterrichtsentwurf zum Lehrsatz des Pythagoras – Interaktive, kollaborative Online-Aufgaben via QR-Code
- „Spatial Move ARound Test“ (SMART) – Entwicklung eines Tests zur Untersuchung der raeumlichen Orientierungsfähigkeit von Individuen
- Didaktisch strukturierte Förderung des Raumvorstellungsvermoegens anhand von spezifischen Lernmaterialien in deutscher und italienischer Sprache
2016
- Digitale Medien im Unterricht – Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit)
- Die Genetische Methode im Mathematikunterricht
- Lernziel- und kompetenzorientierter Unterricht – Entwurf prototypischer Unterrichtssequenzen
- Eine strukturierte didaktische Lernsequenz zur Schulung der Raumvorstellung im Unterricht basierend auf dem Vier-Faktoren-Modell
- Platonische und Archimedische Polyeder
- Mathematik macht Freude – Ein Ansatz zur Vermittlung der Faszination Mathematik
- Die Würfel sind gefallen – bereits in der Pflichtschule
- Digitale Medien im Unterricht – Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit)
- Förderung der räumlichen Orientierung mit Hilfe von Aufgabenstellungen aus dem täglichen Leben in der Schule
2015
- Wer denkt räumlicher? Zocker oder Sportler?
2014
- Kreisdarstellung im Zentralriss
2013
- Schattenkonstruktion in Zentralrissen – mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht
Bachelorarbeiten
2024
- Verbessert sich das Raumvorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern, die über einen Zeitraum von drei Wochen mit Aufgabengruppen von RIF 3.0 trainieren mehr als bei durchschnittlichen Schülerinnen und Schülern?
- Steigern sich SchülerInnen, die drei Wochen mit RIF 3.0 arbeiten, im Raumvorstellungsvermögen mehr als durchschnittliche SchülerInnen?
- Verbessert sich das Raumvorstellungsvermögen bei Schülerinnen und Schüler, welche eine dreiwöchige Übungssequenz in RIF3.0 absolvieren, mehr als bei durchschnittlichen Schülerinnen und Schüler?
- Geometrie in der Natur
2022
- Evaluierung von Online-Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit speziellem Schwerpunkt auf die Bereiche Objektkombinationen und Visualisierung
- Evaluierung von Onlineaufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit dem Schwerpunkt Raumtransformationen
- Evaluierung von Online-Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens mit Spezialisierung auf die Bereiche Formkonstanz und Raumlage
- Evaluierung von Onlineaufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit dem Schwerpunkt Visualisierung
- Der goldene Schnitt – ein Verhältnis, das begeistert
- Förderung des räumlichen Denkvermögens für den Bereich Objektkombinationen im Kindes- und Jugendalter mittels der Plattform RIF
- Förderung des Verständnisses für Raumtransformationen im Kindesalter mittels RIF 2.0
2021
- Die Ellipse – Herleitungen, Eigenschaften und Konstruktionsmethoden
- RaumIntelligenzFörderung 2.0 – Auswertungen und Analysen hinsichtlich Geschlechterunterschied und Altersgruppen in VRV 1
- Versuch einer Einteilung der Testaufgaben der Plattform RIF 2.0 hinsichtlich ihrer Schwierigkeitsgrade
- RaumIntelligenzFörderung 2.0
2020
- Eine Einführung in die Welt der Zentralprojektion – Die Zentralperspektive als Schnittmenge zwischen Mathematik und Kunst
- Anschauliche Beweisführung im Bereich Geometrie
- Visuelle Wahrnehmung und Raumvorstellungsvermögen
- Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und des Raumvorstellungsvermögens hin zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns
- Origami im Mathematikunterricht – Die Kraulfolge
- Vereinbarkeit von differenziertem oder individualisiertem Mathematikunterricht und Standardisierung
- Visueller Geometrieunterricht unter spezieller Berücksichtigung hörgeschädigter Kinder
- Besteht ein Zusammenhang zwischen Raumvorstellungsvermögen und der Spurhaltung im Straßenverkehr?
2019
- Lineare diophantische Gleichungen und die Umsetzbarkeit in der Schule
- Freiformkurven und Freiformflächen
- Der Goldene Schnitt
- Die Auswirkungen von Adaptionen bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung zur räumlichen Orientierung
- Fehlvorstellungen von Lernenden beim Erwerb von geometrischen Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1 – Eine Fehlermusteranalyse anhand von Aufgaben der Mathematik Bildungsstandardüberprüfung 2017
- Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung
- Einführung in die Stochastik anhand des EIS-Prinzips
- Kegelschnitte im Mathematikunterricht – Unterrichtsmaterialien nach dem EIS-Prinzip
- Der Jakobsstab
- Auswirkungen von Adaptionen bei Tests zur räumlichen Orientierung auf die Leistung
- Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht erläuternd anhand des Themas „absolute & relative Häufigkeiten“
- Fraktale
- Konkrete Umsetzung des Mathematik Lehrplans für AHS Unterstufe und Oberstufe
- Der Goldene Schnitt in der Geometrie – Über den Goldenen Schnitt, Goldene Vielecke und DIN-Formate
- Die Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung
2018
- Quantitative Schulbuchanalyse anhand eines ausgewählten geometrischen Kapitels zweier Mathematikschulbücher der 5. Schulstufe
- Förderung der Selbstständigkeit, individuellen Fähigkeiten und Interessen im Unterricht
- Origami in Mathematik – Untersuchung einer zunächst unscheinbaren Faltung
- Einfluss von verschiedenen Hilfestellungen bei Tests zur Raumintelligenz
- Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test bei 13- und 14-Jährigen
- Raumintelligenz im Zusammenhang mit unterschiedlichen Hilfestellungen
- Einfluss von körperlichen Aktivitäten auf das räumliche Vorstellungsvermögen von oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern
- Auswirkung unterschiedlicher Darstellungsformen des Mental Rotation Tests
- Raumvorstellungsvermögen
- Sehvorgang und Raumvorstellungsvermögen
- Geschlechterspezifische Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung
- Beispiele der angewandten Mathematik anhand ausgewählter Salzburger Brücken mit Fokussierung auf die deskriptive Statistik
- Salzburgs Brücken – mathematisch betrachtet mit spezieller Berücksichtigung der Stochastik
- Die Ellipse als Kegelschnitt – Eine theoretische Analyse sowie der Transfer in die Schulpraxis durch das EIS-Prinzip
- Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation
- Der Satz des Pythagoras
2017
- Symmetrie, Körper und Bruchzahlen
- Phänomene der Mathematik – Drei Stationen für einen Wanderworkshop
- Mathematische Phänomene entdecken – Eine Sammlung dreier Stationen für eine mathematische Wanderausstellung: 1.) Auf der Suche nach einer besonderen Zahl – Pi entdecken. 2.) Wie viele Quadernetze gibt es eigentlich? – Ein Duell beginnt! 3.) Heute denken wir wie die Maya!
- Das Skalarprodukt
- Verbesserungsvorschläge zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich
- Geometrie zum Anfassen
- Geometrische Formen erkunden und verstehen anhand der Stationen Kegelschnitte, Spiralen, Möbius-Band, Bienenwaben und umstülpbare Würfel
- Entwürfe zur schülerInnenorientierten Unterrichtskonzeption im Fach Mathematik – Symmetrie, Körper und Bruchzahlen
- Sprache und/oder Mathematik?
- Ursachen zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich
- Faktoren der Raumvorstellung
- Experimente zur Statistik & Stochastik im Mathematikunterricht
- Tweaker – Auto Rotation Module for Fused Deposition Modelling 3D Printing
- Origami in der Mathematik und Unmögliche Objekte
- Wanderstationen: Galton-Brett, Möbiusband, Goldener Schnitt
Dr. Lisa-Maria Pilotto
Masterarbeiten
- Typische Fehler in der Bruchrechnung mit besonderer Beachtung der Addition und Subtraktion (Betreuerin: Dr. Lisa-Maria Pilotto)