Neuronale Grundlagen der Sprache

Lehrziele:
Selbständiges Studium der neurocognitiven Literatur.

Voraussetzungen der Teilnahme:
Einführung Linguistik

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
In der Lehrveranstalltung werden die modernen Methoden der Neurolinguistischen Forschung dargestellt und diskutiert. Ausgehend von den klinischen Daten über Sprach- und Sprechstörungen werden die Beziehungen zwischen Hirnfunktionen und Sprachfunktionen dargestellt.

Auf dieser Grundlage werden die Ergebnisse moderner bildgebender Verfahren bei der Untersuchung der ungestörten Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung anhand eigener Daten diskutiert.

Einführende Literatur:
Sprache und Gehirn ein multimodales Internet Tutorial: http://www.ims.uni-stuttgart.de/phonetik/joerg/sgtutorial/

Dogil, G. et al (2002) The Speaking Brain. Journal of Neurolinguistics 15, 59-90.

Hickock, G. + D. Poeppel (2000). Towards a functional neuroanatomy of speech perception. Trends in Cognitive Sciences 4,4: 131-138.

Dogil, G. et al (2003) Brain dynamics induced by language production. In: T. Pechmann and Ch. Habel (eds.) Multidisciplinary Approaches to Language Production, Mouton de Gruyter, Berlin, 397-429.font>

Prüfungsmodus: Schriftlich

Lehrmethoden: Vorlesung und Diskussion

Unterrichtssprache: Deutsch