Einführung in die audio-visuelle Sprachverarbeitung

Lehrziele:
Ziel dieser LV ist es, die der audio-visuellen Sprachverarbeitung zugrunde liegenden, kognitiven Prozesse zu untersuchen und theoretisch zu erarbeiten. Als Untersuchungsgerät dient u.a. der Eye-Tracker, dessen Funktionsweise und Anwendungsgebiete im Rahmen der LV experimentell vorgestellt werden. Die audio-visuelle Sprachverarbeitung soll sowohl modellorientiert als auch anhand von klinischen Störungsbildern (z.B. LRS, Alexien, Agnosien, Gehörlosigkeit etc.) beleuchtet werden.

Voraussetzungen der Teilnahme: keine

Prüfungsmodus: Referat oder Kurzpräsentation und PS-Arbeit

Literatur:
Massaro, D. W. 2001: Perceiving Talking Faces: From Speech Perception to a Behavioral Principle. MIT Press.

Ivry, R.B. & Robertson L. C. 1998: The Two Sides of Perception MIT Press.

Rosenkötter, H. 2003: Auditive Wahrnehmungsstörungen. Klett- Cotta.

Warnke, F. 2005: Der Takt des Gehirns. Vandenhoeck & Ruprecht.

Lehrmethoden:
Vortrag/ Demonstrationen am Eye-Tracker – Softwaredemos am PC

Unterrichtssprache: Deutsch

Empfehlung:
die begleitende UE Einführung in die audio-visuelle Sprachverarbeitung wird dringend empfohlen