Dimensionen der Mehrsprachigkeit

Lehrziele:
Einblick in psycholinguistische, soziolinguistische und historische Aspekte der Mehrsprachigkeit

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
Gegenstand des Proseminars sind individuelle und gesellschaftliche Gesichtspunkte von Mehrsprachigkeit. In den ersten Wochen sollen Fragen frühkindlicher Mehrsprachigkeit behandelt werden, mit Nachdruck auf den Themenkreis: Bilingualismus und kognitive Entwicklung. Dann behandeln wir Probleme mehrsprachiger Gesellschaften, insbesondere Fragen der Sprachplanung, der Sprachenpolitik und des Umgangs mit sprachlichen Minderheiten.

Voraussetzungen:
keine

Einführende Literatur:
Romaine, Suzanne (1995): Bilingualism (Second Edition) Oxford: Blackwell.;
Clyne, Michael (1997): Mulilingualism. In: F. Coulmas (ed.) The handbook of sociolinguistics. Oxford: Blackwell, p. 301-314.;
Appel, René & Pieter Muysken (1987): Language Contact and Bilingualism. Arnold.
Muysken Pieter (1987): Bilingual Speech. A Typology of Code-Mixing. Cambridge

Lehrmethoden:
Vortrag des LV-Leiters; Kurzreferate der Studierenden.

Prüfungsmodus:
Mitarbeit; Kurz-Referat mit Handout.

Unterrichtssprache: Deutsch