Einführung in die Soziolinguistik
Lehrveranstaltungsziele:
Die LV soll in die wichtigsten Aspekte soziolinguistischer Methode und Fragestellung einführen. Dieses Ziel soll durch die Auseinandersetzung mit Arbeiten aus der Zeit der sog. ersten soziolinguistischen Wende bis hin zur Soziolinguistik als Varietätenlinguistik und der Neubelebung der SL durch die Beschäftigung mit den Whorfschen Thesen der Linguistischen Relativität erreicht werden.
Auswahlbibliographie (zur Orientierung):
Bolton, K. & H. Kwok (eds.) 1992. Sociolinguistics today: International Perspectives. Routledge: London.
Chambers, J. K. 1995. Sociolinguistic Theory: Linguistic Variation and its Social Significance. Oxford. Blackwell Publishers.
Coulmas, F. 1991. A Language Policy fort he European Community. Berlin: Mouton de Gruyter.
Dittmar, N. 1997. Grundlagen der Soziliolinguistik ein Arbeitsbuch mit Aufgaben. Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
Eelen, Gino. 2001. A Critique of Politeness Theories. Machester, UK: St. Jerome Publishing.
Gumperz, J. J. & St. C. Levinson. (eds.) 1996. Rethinking linguistic relativity. Cambridge: Cambridge University Press.
Hellinger, M. 1980. Kontrastive feministische Linguistik: Mechanismen sprachlicher Diskriminierung im Englischen und Deutschen. Ismaning: Hueber Verlag.
Holmes, Janet. 1995. Women, Men and Politeness. London: Longman. Ji; Fengyuan. 2004. Linguistic Engineering: Language and Politics in Maos China. Honolulu: University of HawaiI Press.
Moosmüller, S. 1991. Hochsprache und Dialekt: Soziophonologische Untersuchungen zu ihrer Abgrenzung in Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck. Wien: Böhlau Verlag.
Romaine, S. 1994. Language in Society: An Introduction to Sociolinguistics. Oxford: Oxford University Press.
Trudgill, P. 1974. Sociolinguistics. Harmondsworth: Penguin Books.
Werlen, Iwar. 2002. Sprachliche Relativität. Tübingen: A. Francke Verlag.
Teilnahmevoraussetzung:
Grundwissen Linguistik
Benotung:
- Ergebnis der Zwischenprüfung
- Referat (mündlich und schriftlich), Thema nach Absprache mit dem LV-Leiter
- Aktive (!) Mitarbeit