ULG Klinische Linguistik
Abschlussarbeiten 2010
Christine Aderer
Lese-Rechtschreibschwächen in Kombination mit Wortfindunsstörungen
Susanna Buttaroni
Die Lokalisierung sprachlicher Funktionen
Christine Culp
Kontextoptimierung vs. Patholinguistischer Ansatz: Vergleich von Interventionsverfahren bei SES (mit Fokus V2-Therapie)
Gertraud Erlacher
Die Rolle der orofazialen Somatosensorik in der sprechmotorischen Kontrolle
Christina Först
Das operant-manipulierbare Kind? Eine kritische Gegenüberstellung der Stotterinterventionsverfahren KIDS und Lidcombe-Programm aus sprachtherapeutischer Sicht unter Berücksichtungung philosophischer Aspekte hinsichtlich des Menschenbildes
Bettina Fürst
Herausforderungen bei der Übersetzung und Adaption eines englischen SLI-Screenings ins Deutsche
Barbara Gängler
„Der Friseurschnellerrenner“ – Zum Erwerb deverbaler Komposita bei hörenden und bei Cl-Kindern
Anika Giermann
Narrative Kompetenzen bei Late Talkern im Altern von 5 bis 6 1/2 Jahren
Miriam Gisa
Aphasie bei Kindern – ein wissenschaftshistorischer Forschungsüberblick
Veronika Gschwendtner
Benennleistung von Nomen und Verben bei Patienten mit Alzheimer Demenz
Katharina Hubmann
Automatisierte Sprache: Mentale Repräsentation – Verarbeitung -Therapeutische Relevanz
Janna Kosack
Filmbasierte Vermittlung von Sprachlehrstrategien
Anabel Lessacher
Auditorische streaming-Fähigkeit von CI-Trägern
Alexandra Liebs
Einfluss von Aufmerksamkeit auf die auditive Verarbeitung: Eine fMRI-Einzelfallstudie
Nicola Nowack
Normierung der akustischen Analyse des Münchner Verständlichkeitsprofils Online
Alexandra Pichler
Autismus – Methoden zur Förderung von Menschen mi Autismus im Vergleich
Angela Pommersheim
Ein visuelles Modell zur Artikulation: Das PC unterstützte Verfahren Vivian
Renate Schlager
Phonologische Bewusthei albanisch sprechender Kinder in Deutsch (L2)
Martina Stroh
Sprache und Kognition bei Erwachsenen mit Down-Syndrom
Simone Sünderhauf
Konnektionistische Diagnose anhand des Modells von Foygell & Dell (2000), Existieren unterschiedlicher Phonem- und Lexikonebenen in der Sprachproduktion und im Sprachverständnis?
Julia Wiesinger
Zusammenhänge von Spezifischer Sprachentwicklngsstörung (SSES) und Schriftsprachstörung (Legasthenie)
Kathrin Zeck
Intervention bei Sprachverständnisstörungen durch den intensiven Einsatz lautsprachbegleitender Gestik