Publikationen
Bibliographie Nicole Haitzinger
Jüngst erschienen
[q-a=quality assured/ pr = peer reviewed]
für viele weitere Volltexte, besuchen Sie gerne Nicole Haitzingers ResearchGate Profil
- Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole: Evocations of the Sun in Modernity. Performing Egypt between Egyptomania, the Avant-Garde, and Identification—Nyota Inyoka’s Prière aux dieux solaires. In: Journal of Avant-Garde Studies 4 (2024), 47–67. [pr]
- Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023
- Haitzinger, Nicole: Hanamichi und Mie-Pose: Modern imprägnierte Versatzstücke des japanischen Kabuki in Max Reinhardts frühen Bühnenmodellen und Inszenierungskonzepten. In: Forum Modernes Theater Bd.34, Heft 1, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2023, 6–17. [pr]
- Haitzinger, Nicole, Kuratieren. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia, Theater und Tanz: Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos, Baden-Baden, 2023, 587-592. [q-a]
- Haitzinger, Nicole, Tragisches. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia, Theater und Tanz: Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos, Baden-Baden, 2023, 121-126. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Horses, Pearls and Punk. Rose English’s Neo-Baroque Performances of the 1970s. In: Krejci, Harald; Moravec, Lisa; Schneider, Marijana (Ed.). exhibition catalog Begin Suddenly in Splendor. Rose English. Performance. Presence. Spectacle., Museum der Moderne Salzburg 2024, Berlin: Distanz 2024, p. 29–40.
- Haitzinger, Nicole: Pferd, Perle und Punk. Rose Englishs neobarocke Performances der 1970er Jahre. In: Krejci, Harald; Moravec, Lisa; Schneider, Marijana (Hg.). Katalog Ausstellung Plötzlich in Pracht beginnen. Rose English. Performance. Präsenz. Spektakel, Museum der Moderne Salzburg 2024, Berlin: Distanz 2024, S. 29–40.
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Bühnenkünste. In: Lickhardt, Maren; Krause, Robert (Hg.): Handbuch Weimarer Republik. Stuttgart: J.B. Metzler, 2024, 365–376.
Erscheint demnächst
- Chatterjee, Sandra; Cramer, Franz Anton; Haitzinger, Nicole: Choreographing Créolité: Nyota Inyoka and European Modernity. [erscheint demnächst: London: Palgrave 2025]
- De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Europe. Comédie Héroïque (1642). France, Espagne, Italie et Europe comme figures scéniques. Une constellation esthéticopolitique dans le Théâtre du XVIIe siècle. In: Matthias Müller, Klaus Pietschmann und Elke Werner (Hg.): Figurationen und Personifikationen des Nationalen im frühneuzeitlichen Europa. [Bielefeld: Transcript 2024, im Erscheinen]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald Julia: Bühnenkunst. In: Lickhardt, Maren; Krause, Robert (Hg.): Handbuch Kultur und Literatur der Weimarer Republik. [Stuttgart: Metzler 2024]
- Haitzinger, Nicole: Performing Baroque: Alexander Sacharoffs Pavane Royale. In: Werner Michler und Clemens Peck (Hg.): Praktiken des Neo-Barock in der Moderne. [Wien/Berlin: Turia + Kant 2024, im Erscheinen]
- Haitzinger, Nicole; Hörmann, Johanna: Ruinöse tragische Figuren im Gegenwartstheater. Zur Sprengkraft der Selbstfiktionalisierung in Milo Raus Orestes in Mosul. In: Hiden, Raffael (Hg.): Translationen: Autosoziobiographie und szenische Künste. Heidelberg: J.B. Metzler 2024 [im Druck]
- Haitzinger, Nicole: Tanz als künstlerisches Ereignis in Wege zu Kraft und Schönheit. In: Patrick Primavesi und LIGNA (Hg.): Body politics/Movement Choirs. Körperpolitik/Bewegungschöre. Leipzig, Spector Books. [im Druck]
Monographien (allein und in Ko*Autorinnenschaft)
- Haitzinger, Nicole: Resonanzen des Tragischen. Zwischen Ereignis und Affekt. Wien/Berlin: Turia + Kant, 2015. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Vergessene Traktate – Archive der Erinnerung. Zu Wirkungskonzepten im Tanz von der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. München: epodium Verlag, 2009. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Vettermann, Gabi: Interaktion und Rhythmus. Zur Modellierung von Fremdheit im Tanztheater des 19. Jahrhunderts. München: epodium Verlag, 2010.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Vettermann, Gabi: Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009.
Beiträge in Journals/Sammelbänden
2023
- Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole: The Artist as Curator/The Curator as Artist. Interview with Michiel Vandevelde. In: Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Hg.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023, 37–40. [q-a]
- De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Schwarze Atlanten. In: Manfredi, Anja (Hg.): Atlas. Salzburg: Fotohof edition, 2023.
- De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Black Atlases. In: Manfredi, Anja (Hg.): Atlas. Salzburg: Fotohof edition, 2023.
- Haitzinger, Nicole: Curating Dance: On est ensemble? Expanded Choreography and Vulnerability. In: Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023, 11–16. [q-a]
- Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole: „‚Brexit put us in the fridge, Covid in the freezer‘: The Impact of Covid-19 and Brexit on UK Freelance Dance Artists.“ In: Dance Research, Vol. 41, Issue 1, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2023, 40–65. [pr]
2022
- Chatterjee, Sandra; Cramer, Franz Anton; Haitzinger, Nicole: Remembering Nyota Inyoka: Queering Narratives of Dance, Archive, and Biography. In: Dance Research Journal 54/2, Cambridge University Press (August 2022), 11–33. [pr]
- Del Moral, Adriana; Haitzinger, Nicole; Piña, Amanda (Eds.): Danza y frontera. Endangered Human Movements Vol. 4. Vienna, BMfB, 2022. [including shorter texts: Introduction 7–16, Interview 91–100, The Jaguar Talks. On Dance as a form of offering 101–120]
- Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole: “Why Curate Live Arts?”: Some Aspects from a European Perspective. In: Turba. The Journal for Global Practices For Live Arts Curation 1 (2022), 16–18. [q-a]
- 海辛格·妮可: 數位薩滿主義:論徐家輝作品中的陰陽眼與生存照管 在 林人中(主编): Networked Bodies: The Culture and Ecosystem of Contemporary Performance 身體網絡(英文版). 臺北:臺北表演藝術中心2022年, 49–54.
- Haitzinger, Nicole: Digital Shamanism: On Half-Spiritual Eyes and the Curation of Existences in Choy Ka Fai‘s Œuvre. In: River Lin (Eds.): Networked Bodies: The Culture and Ecosystem of Contemporary Performance. Taipei: Taipei Performing Arts Center 2022, 63–71.
- Haitzinger, Nicole: Ermächtigte Chöre: Feminine Kollektive, Tanz und Gewalt. Resonanzen der Euripideischen Bakchen in den szenischen Künsten der Gegenwart. Marlene Monteiro Freitas’ Bacchae – Prelude to a Purge und Marta Górnickas Magnificat. In: Egel, Antonia (Hg.): Zwischen Apoll und Dionysos. Chöre im 20. Jahrhundert. (Paradeigmata Band 69) Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2022, 37–50. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Leon, Anna: A figure suspended among invisible threads: Cosmic and modernist worldmaking on the stage of Pavel Tchelitchew’s Ode (1928). In: Transpositiones 1/2, V&R Unipress, 2022, 179–202. [pr]
- Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra (Eds.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022 [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Der Oktopode: Philosophisches Begriffstier und szenische Präambel eines Theaters des Anthropozäns. In: Martina Fladerer und Gwendolin Lehnerer (Hg.): Welten im Wandel. München: epodium, 2022, 66–75. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Im/materielle Verflochtenheiten. Nordafrikanische Teppiche und Gärten. [2022]
- Haitzinger, Nicole: Rays of the Dark Sun. Danza y Frontera: Cultural Representation and Performative Resistance. In: Del Moral, Adriana; Haitzinger, Nicole; Piña, Amanda (Eds.): Danza y frontera. Endangered Human Movements Vol. 4. Vienna, BMfB, 2022, 49–62. (Spanish: Rayos del sol oscuro. Danza y frontera: representación cultural y resistencia performativa, 49–62.
- Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra: Introduction. Europe after the Rain. In: Nicole Haitzinger and Alexandra Kolb (Hg.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022, 7–24. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Europa. Post-Utopian Stagings in the Present and in Modernity. Falk Richter’s lamenting disintegrated figure and Georg Kaiser’s laughing torn figure. In: Nicole Haitzinger and Alexandra Kolb (Eds.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022, 27–36 [pr]
2021
- Baybutt, Alexandra; Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra; Leon, Anna: Dancing Through Crises. The Impact of Brexit and Covid-19 on the UK freelance dance scene. A research report. 2021, 1–24.
- Haitzinger, Nicole: Border-Dancing Across Time.The (Forgotten) Parisian Choreographer Nyota Inyoka, her Œuvre, and Questions of Choreographing Créolité. Nicole Haitzinger (Universität Salzburg) spricht über ihr Forschungsprojekt mit Katharina Jobst (Université Paris Sorbonne), Julie Ramos (Université de Strasbourg) und Markus A.Castor (Centre Allemand d’Histoire de l’Art Paris): in Regards Croisés, No. 11: Stella Kramrisch, 2021, 230–245, Regards Croisés No. 11
- Haitzinger, Nicole: Der Konquistador, der Missionar, der nass gewordene Grenzgänger, die Kriegerinnen. Frontera | Border – A Living Monument von Amanda Piña / The Conquistador, the Missionary, the Spattered Migrant, the Warrior Women – “Frontera | Border – A Living Monument by Amanda Piña. In: HAU (Hg.): Tanz im August Magazin 2021, 10–13.
- Haitzinger, Nicole: Smoky Venus of Dada. Sophie Taeuber-Arp. A Pygmalionization with accentuation of the nose. [2021]
2020
- Haitzinger, Nicole: The Aeschylean Danaids, Imagined as Figures Made of Stone. In: Günter Figal und Bernhard Zimmermann (Hg.): International Handbook for Hermeneutics. Tübingen: Mohr Siebeck 2020, 113–125. [pr]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Antigone Sr. Das kreolisierte Tragische in den szenischen Künsten der Gegenwart. In: Silke Felber und Wera Hippesroither (Hg.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. Themenheft in: Forum Modernes Theater, Bd. 57, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2020, 115–126 [pr]
- Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska: Einleitung: Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den Szenischen Künsten. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020, 10–22.
- Haitzinger, Nicole: Elektra als Photographie: Figur und Medium der Erinnerung. In: Anja Manfredi, Die ersten 30 Jahre – Photographie / The first 30 years – Photography. Salzburg: Fotohof Edition, 2020, 194–195.
- Haitzinger, Nicole; Lange, Stella: Europe’s Staging – Staging Europe. In: Forum Modernes Theater, Bd. 31, Heft 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020, 125-129. [pr]
- Haitzinger, Nicole: François (Féral) Benga as Le Mercure noire. In: Eva Hausbacher, Liesa Herbst, Julia Ostwald, Martina Thiele (Hg.): geschlecht_transkulturell – Aktuelle Forschungsperspektiven, Wiesbaden: Springer 2020, S. 207–218. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Europa: Resonances of the Mythological Figure in Contemporary Theatre. In: Forum Modernes Theater, Bd. 31, Heft 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020, 150–159. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Iocaste`s Daughters in Modernity: Anita Berber and Valeska Gert. In: Irene Berti, Maria G. Castello und Clara Scilabra (Hg.): Ancient Violence in the Modern Imagination – The Fear and the Fury, London: Bloomsbury 2020, 125–136 [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Die Pose des Konquistadors. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte und Elfi Vomberg (Hg.): Technologien des Performativen – Das Theater und seine Techniken, Bielefeld: transcript 2020, S. 207–214. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Post-Utopian Staging of Europe’s Crisis in Contemporary Theatre. Philippe Quesne’s Crash Park – La vie d’une île. In: Cahiers du CRINI n°1: Création & Criseen Europe [2020] [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Theatralisierte polemische Körper. Zum obszönen und mechanischen des Harlekin-Prinzips in Historie und Gegenwart. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020, 64–83.
2019
- Haitzinger, Nicole: Ballett als aristokratische Schaukunst in der Wiener Theaterkultur des 19. Jahrhunderts. Inszenierung und Notate: Der Graf von Monte Christo. In: Irene Brandenburg und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv, Heft 8, epodium Verlag, 2019, 130–143.
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Ida Rubinstein as Saint Sébastien. Performative Queerness in Modernity [2019]
- Haitzinger, Nicole: Das fluide Begriffstier. Der Oktopode als vielsinnige Figur der szenischen Künste im Kontext von gesellschaftlicher Spaltung [2019]
- Haitzinger, Nicole: Manieristisches Ensemble: Architektur und Körperlichkeit in der Spätrenaissance, In: International Yearbook for Hermeneutics/Internationales Jahrbuch für Hermeneutik 18 (2019), S. 188–197. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Thoughts on The Forest of Mirrors. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, 29–34.
- Haitzinger, Nicole: Gedanken zu The Forest of Mirrors. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, 29–34.
- Haitzinger, Nicole: Mirroring the Conquistador’s Pose: Being Centaur and Becoming Jaguar. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, 200–229.
- Haitzinger, Nicole: Im Spiegel der Pose des Konquistadors: Kentaur sein und Jaguar werden. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, 200–229.
- Haitzinger, Nicole: The Tropical Institution: The School of the Jaguar et al.. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, 255–282.
- Haitzinger, Nicole: Die tropische Institution: The School of the Jaguar et al.. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, 255–282.
- Haitzinger, Nicole: Performative Contours. In: Susanne Foellmer, Katharina Schmidt und Cornelia Schmitz (Hg.): Performing Arts in Transition. Moving between Media. London: Routledge, 2019, 82–96. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Entblößungen. Postmoderne Tanzkörper in zeitgenössischer Perspektivierung. In: Minas Dimitriou, Urs Baumann und Susanne Ring-Dimitriou (Hg.): Der Körper in der Postmoderne. Wiesbaden: Springer VS., 2019, 93–106. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Szenische Präsenz im Museum. Thesenhafte Überlegungen zur Ausstellungsanalyse aus theater- und tanzwissenschaftlicher Perspektive. In: Klaus Krüger, Elke Werner und Andreas Schalhorn (Hg.): Evidenzen des Expositorischen. Wie in Ausstellungen Wissen, Erkenntnis und ästhetische Bedeutung erzeugt wird, Bielefeld: Transcript, 2019, 181–202. [q-a]
2018
- Haitzinger, Nicole: Akte der Gewalt. Zur paradoxalen Verkörperung von Tod auf der Bühne der Moderne. In: Dagmar von Hoff, Brigitte Jirku und Lena Wetenkamp (Hg.): Visualisierungen von Gewalt. Beiträge zu Film, Theater und Literatur. Frankfurt am Main/Wien: Peter Lang Verlag, 2018, 175–188. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Meerjungfrau der Wiener Moderne. In: Silke Felber und Gabriele Pfeiffer (Hg.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur (Reihe Galatea). Rom: Editoriale Artemide, 2018, 73–84. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Theaterutopie der Moderne in der Zwischenzone von Stadt und Land: Das Festspielhaus in Hellbrunn. In: Forum Modernes Theater, Band 28, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2013 [2018], 133–142. [pr]
2017
- Haitzinger, Nicole: Afro-Futurism or Lament? Staging Africa(s) in Dance Today and in the 1920s. In: Dance Research Journal 49/1, Cambridge University Press (April 2017) [pr]
- Haitzinger, Nicole: Ballet Mécanique im Chthuluzän. Alexandra Bachzetsis’ oktopodisches ‘Massacre’ im New Yorker MoMA. (April 2017)
- Haitzinger, Nicole: Choreographie als transmediale Denkfigur. Zur Verflüssigung in Yvonne Rainers performativen (Trio A) und textuellen (No Manifesto) Arbeiten der 1960er Jahre. In: Burcu Dogramaci und Katja Schneider (Hg.): Clear the Air. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren, Bielefeld: Transkript Verlag, 2017, 71–80. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Games: Jeux. Sergei Tcherepnin trifft auf Vaslav Nijinsky. Zur künstlerischen Modellierung des Gegenwartsmenschen. In: Franz Anton Cramer und Barbara Büscher (Hg.): MAP – Media, Archive, Performance: Forschungen zu Medien, Kunst und Performance #8 . [2017]
- Haitzinger, Nicole: Gesten der frühen Moderne. Zur strukturellen und phänomenologischen Dreiteilung des Menschen. In: Günter Figal und Bernhard Zimmermann (Hg.): International Yearbook for Hermeneutics. Focus: Hermeneutics and the Performing Arts. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017, 46–60. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Moderne als Plural. La Danse d’aujourd’hui (1929). In: Nicole Haitzinger und Franziska Kollinger (Hg.): Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950). München, epodium Verlag, 2016, 6–30.
- Haitzinger, Nicole: Das Phantasma des ‚deutschen‘ Modernen Tanzes. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Kaleidoskope des Tanzes, Heft 7. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2017, 76–91.
- Haitzinger, Nicole: Trhliny v historické tkanině. O prosvítání těla v Serpentinovém tanci Loïe Fuller. In: Dvořáková, Dita (Hg.): Tanec, proctor a světlo. Janáčkova akademie múzických umění v Brně, 2017, 82–97.
- Haitzinger, Nicole: Postcontemporary: Eine Kritik. [Februar 2017]
2016
- Bosse, Claudia; Haitzinger, Nicole: fragmente zum chor. In: Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger (Hg.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Freiburg: Rombach Verlag, 2016, 39–50.
- Haitzinger, Nicole: Im weißen Rößl (1930) als „Spiegel und abgekürzte Chronik des Zeitalters“ für den „schauhungrigen Weltstadtmenschen“ Zur tanz-theatralen Inszenierung des ‚Alpenländischen’ als Revue des Fremden. In: Nils Grosch und Carolin Stahrenberg (Hg.): Im Weißen Rößl: Kulturgeschichtliche Perspektiven. (Populäre Kultur und Musik, Bd. 19), Münster, New York: Waxmann, 2016, 63–74.
- Haitzinger, Nicole: Ordnungen des Chorischen im Tanztheater der Aufklärung und im Zeitgenössischen Tanz. In: Julia Bodenburg, Katharina Grabbe und Nicole Haitzinger (Hg.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Freiburg: Rombach Verlag, 2016, 101–114.
- Haitzinger, Nicole; Hauser Jack: Performance als Rausch, montiert. Ein Dialog. In: Daniel Aschwanden, David Ender und Jack Hauser (Hg.): A Book Is Here – Kunstbuch, Wien: 2016, 84–95.
- Haitzinger, Nicole: Der rhetorische Körper: Zur Inszenierung von tragischen Figuren in den szenischen Künsten im frühen 18. Jahrhundert. In: Nadia Koch und Thomas Schirren (Hg.): RhetOn. Online Zeitschrift für Rhetorik. Satür 2016 in Salzburg: Rhetorik der Inszenierung. Sondernummer 2017.
- Haitzinger, Nicole: Sanfte Überschreitungen: Zum methodengenerierenden Konflikt von kulturellen Konstruktionen und performativen Aktionen. In: Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung der Inszenierungs- und Aufführungspraxis. München: epodium Verlag, 2016, 9–13.
- Haitzinger, Nicole: Staging and Embodiment of the Tragic in Pina Bausch’s Orpheus and Eurydice (1975). Congress on Research in Dance Conference Proceedings, Cambridge: Cambridge University Press, 2016, 191–197.
- Haitzinger, Nicole: Überschreitung der Formen und Zersetzung der Figur. In: Forum Modernes Theater, Bd. 27, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2012 [2016], 37–51. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Vom Gefangenen Vogel (1918) zum Nachtfalter (2007). Niddy Impekoven als metamorphes Motiv. In: Tessa Jahn, Eike Wittrock und Isa Wortelkamp (Hg.): Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen der Moderne. Bielefeld: transcript Verlag, 2015, 112–121. [q-a]
2015
- Haitzinger, Nicole: Auftritt des Eros? In: Irene Brandenburg, Sandra Chatterjee, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Doing Memory, Heft 6. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2015, 110–123.
- Haitzinger, Nicole: Risse im historischen Gewebe: Zum Durchscheinen des Körpers in Loïe Fullers Serpentinentanz. In: Klemens Gruber und Rainer M. Köppl (Hg.): Für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Maske und Kothurn, Band 61 Heft 3–4. Wien: Böhlau, 2015, 48–55.
- Haitzinger, Nicole: Verkörperung planetaren Wissens. In: BMfB (Hg.): Endangered Human Movements. Vol. 1. Wien: Nadaproductions, 2015, 135–154.
- Haitzinger, Nicole: Embodiment of planetary knowledge. In: BMfB (Hg.): Endangered Human Movements. Vol. 1. Wien: Nadaproductions, 2015, 270–280.]
2014
- Haitzinger, Nicole: Performance und Manifest. Performance als Manifest?. In: Ralph J. Poole und Yvonne Kaisinger (Hg.): Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Heidelberg: Winter, 2014, 169–178. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Der Tänzerkörper als mobiles Notat. Merce Cunningham und die Neuen Medien. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Mobile Notate, Heft 5. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2014, 44–54.
2013
- Haitzinger, Nicole: Ereignis – Spur – Zeuge: Oder zur letzten analogen Generation. In: Sigrid Gareis, Georg Schöllhammer und Peter Weibel (Hg.): Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln: König, 2013, 319–330.
- Haitzinger, Nicole: Event – Trace – Witness. Or: On the last Analog Generation. In: Sigrid Gareis, Georg Schöllhammer und Peter Weibel (Eds.): Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln: König, 2013, 460–467.
- Haitzinger, Nicole: Erscheinungsauftritte und Chorisches. Zur Konstruktion des Tragischen in Jean Georges Noverres Der gerächte Agamemnon. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert, Heft 4. Unter Mitarbeit von Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2013, S. 22–35.
2012
- Haitzinger, Nicole: Überschreitung der Formen und Zersetzung der Figur: Zur Funktion des Afrikanistischen in La Création du Monde (1923) und La Revue Nègre (1925). In: Forum Modernes Theater, Bd. 27, Heft 1-2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2012, 37-51. [pr]
2011
- Haitzinger, Nicole: Die „Anti-Künstlerin“. Spuren einer alternativen Geschichte der Performance im Œuvre von Natalja Goncharova. In: Nicole Haitzinger und Helmut Ploebst (Hg.): Versehen. Tanz in allen Medien. München: epodium Verlag, 2011, S. 20–33.
- Haitzinger, Nicole: Die Kunst ist dazwischen. Konzepte, Programme und Manifeste zur kulturellen Institutionalisierung von Tanz In: Yvonne Hardt und Martin Stern (Hg.): Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung. Unter Mitarbeit von Susanne Grau. Bielefeld: transcript Verlag (TanzScripte), 2011, S. 119–136. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Dramaturgie im zeitgenössischen Tanz. Die Kunst des Körper-Lesens. In: Anke Roeder und Klaus Zehelein (Hg.): Die Kunst der Dramaturgie. Theorie, Praxis, Ausbildung. Leipzig: Henschel Verlag, 2011, S. 86–95.
- Haitzinger, Nicole: Pas de l‘Abeille und Cachucha. Auftritte von Frauen als ‚andere‘ Fremde. In: Christine Ehardt, Daniela Pillgrab, Marina Rauchenbacher und Barbara Alge (Hg.): Inszenierung von ‚Weiblichkeit‘. Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Wien: Erhard Löcker, 2011, S. 193–204. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Passagenräume und Doppelböden: Zu Théophile Gautiers La Péri. In: Sabine Coelsch-Foisner und Pascal Fagot (Hg.): Raum im Wandel. Unter Mitarbeit von Andrea Oberndorfer. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011, S. 205–218. [q-a]
2010
- Haitzinger, Nicole: Anna Pavlova: „à travers les siècles”. In: Andreas Englhart, Annemarie Fischer und Katharina Gehl (Hg.): Die Öffentlichkeit des Fremden. Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag (Kulturgeschichtliche Perspektiven, Band 7), 2010, S. 69–88. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Hinterreithner, Lisa: Autobiographie. Zur Performance des Ichs. In: Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Biografik, Heft 2. Unter Mitarbeit von Irene Brandenburg, Karin Fenböck und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010, S. 26–35.
- Haitzinger, Nicole: Der Schwan als tanzhistoriographische Denkfigur. Notiertes, Autobiographisches, Performatives. In: Nicole Haitzinger und Karin Fenböck (Hg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. Für Claudia Jeschke. München: epodium Verlag (Derra Dance Research, Vol. 2), 2010, S. 204–213.
- Haitzinger, Nicole; Jescke, Claudia; Vettermann, Gabriele: Zwischen Erde und Himmel. La Péri und der orientalische Traum. In: Volker Barth, Frank Halbach und Bernd Hirsch (Hg.): Xenotopien. Verortungen des Fremden im 19. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag (Kulturgeschichtliche Perspektiven, Band 9), 2010, S. 107–116.
- Haitzinger, Nicole: Re-Enacting Pavlova. Re-Enacting Wiesenthal. Zu Erinnerungskultur(en) und künstlerischen ‚Selbst‘-Inszenierungen. In: Christina Thurner und Julia Wehren (Hg.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zürich: Chronos Verlag, 2010, S. 181–192. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Tanzarchive als Ensembles. Raumfigur und Miteinander. In: Janine Schulze (Hg.): Are 100 Objects enough to represent the Dance. Zur Archivierbarkeit von Tanz. München: epodium Verlag (Archives in Motion, Band 1), 2010, S. 198–209.
2009
- Haitzinger, Nicole: „Aber es ist keine Puppe, ich selbst bin es …“. Grete Wiesenthal im Spiegel der zeitgenössischen Künste. In: Gabriele Brandstetter und Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Mundart der Wiener Moderne. Der Tanz der Grete Wiesenthal. München: K. Kieser Verlag, 2009, S. 283–294.
- Haitzinger, Nicole: Auge. Seele. Herz. Zur Funktion der Geste im Tanzdiskurs des 18. Jahrhunderts. In: Sabine Huschka (Hg.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen. Bielefeld: transcript Verlag (TanzScripte, Band 15), 2009, S. 87–106.
- Haitzinger, Nicole: Bilder als Fenster zum tanztheatralen Anderswo. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. Unter Mitarbeit von Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009, S. 90–105.
- Haitzinger, Nicole: Female Bodies as the Other Alterity on Stage. In: Claudia Jeschke, Gabi Vettermann und Nicole Haitzinger (Hg.): Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag, 2009, S. 80–98.
- Haitzinger, Nicole: Quasimodo or the Sublime Monster. In: Claudia Jeschke, Gabi Vettermann und Nicole Haitzinger (Hg.): Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag, 2009, S. 58–79.
- Haitzinger, Nicole: Russische Bildwelten in Bewegung. In: Claudia Jeschke und Nicole Haitzinger (Hg.): Schwäne und Feuervögel. Die Ballets Russes 1909-1929. Russische Bildwelten in Bewegung. Berlin: Henschel Verlag, 2009, S. 14–57.
- Haitzinger, Nicole: Stille Musik, unsichtbarer Tanz? In: Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay und Stephanie Schroedter (Hg.): Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Band 22), 2009, S. 235–248.
- Haitzinger, Nicole: Zur „Poesie der Herstellung“. Die Ballets Russes als Modell für multiperspektivische Tanzgeschichts-Konstruktionen. In: Stefan Hulfeld und Birgit Peter (Hg.): Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag (Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert, Band 55 Heft 1–2), 2009, S. 335–346.
- Haitzinger, Nicole; Manfredi, Anja: Zu Reenactments von Tänzerinnen in der zeitgenössischen Bildenden Kunst. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. Unter Mitarbeit von Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research),2009, S. 28–39.
- Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole: “Dancing Swans and Firebirds: ‘Russianness’ Exhibited.” In: Dance Chronicle 32, no. 3; Taylor & Francis, Ltd. (2009): S. 468–475.
2007
- Haitzinger, Nicole: Denk.Mal und Mo(nu)mente. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Dokument : Monument : Raum. Ausstellung, Performance, Promenade. München: epodium Verlag, 2007, S. 40–45.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Karl, Christiane: Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte. In: Gabriele Brandstetter und Gabriele Klein (Hg.): Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps. Unter redaktioneller Mitarbeit von Yvonne Hardt und Sandra Noeth. Erstellung der DVD durch Holger Hartung. Bielefeld: transcript Verlag, 2007, S. 141–158. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: ‚Les Choses espagnoles‘: Frauenkörper als andere Fremde auf der Bühne. In: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni. Bühnentanz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Band 2. München: K. Kieser Verlag, 2007, S. 142–158.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Unterwegs. Von den Metropolen Europas zum Highway 101, Topographische Konzepte im Tanz des 20. Jahrhunderts. In: Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias; Wälli, Silvia (Hg.): Annäherungen. Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken: Pfau Verlag, 2007, S. 141–159.
- Haitzinger, Nicole: Von der Aufführung zur medialen Re-/Konstruktion. In: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Souvenirs de Taglioni. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives, Band 1. München: K. Kieser Verlag, 2007, S. 31–40.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Wissenschaft, Kunst, Wissenskulturen(en). In: Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. Unter Mitarbeit von Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007, S. 9–16.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Zur Tradierung und Aktualisierung von performativen Texten des 19. Jahrhunderts. In: Nicole Haitzinger und Claudia Jeschke (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. Unter Mitarbeit von Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007, S. 17–22.
2006
- Haitzinger, Nicole: Entortetes Archiv, ordnende Lehre: Vorstellung des Konzeptes „Virtuelle Tanzakademie“ der Salzburger Tanzwissenschaft. In: Cornelia Albrecht und Franz Anton Cramer (Hg.): Tanz [Aus] Bildung. Reviewing Bodies of Knowledge. München: epodium Verlag (Intervisionen – Texte zu Theater und anderen Künsten, Band 7), 2006, S. 89–96.
- Haitzinger, Nicole: Delocated Archives, Organizing Theory: Presenting The Salzburg Dance Studies’ Concept Of The “Virtual Dance Academy”. In: Cornelia Albrecht und Franz Anton Cramer (Hg.): Tanz [Aus] Bildung. Reviewing Bodies of Knowledge. München: epodium Verlag (Intervisionen – Texte zu Theater und anderen Künsten, Band 7), 2006, S. 97–104.
2005
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Körper und Archive. Die Derra de Moroda Dance Archives in Salzburg. In: Johannes Odenthal (Hg.): tanz.de. Zeitgenössischer Tanz in Deutschland – Strukturen im Wandel – Eine neue Wissenschaft. Arbeitsbuch 2005. Berlin: Theater der Zeit, 2005, S. 29–31.
- Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole: Eine „Arche“ der Tanzwissenschaft. Die Derra de Moroda Dance Archives. In: Inge Baxmann und Franz Anton Cramer (Hg.): Deutungsräume. Bewegungswissen als kulturelles Archiv der Moderne. München: K. Kieser Verlag, 2005, S. 135–146.
Herausgeber*innenschaft: Sammelbände/Themenhefte/Kunstbücher
- Haitzinger, Nicole; Lange, Stella (Hg.): Europe’s Staging – Staging Europe. Themenheft. In: Forum Modernes Theater, Bd. 31, Heft 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020. [pr]
- Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina; Haitzinger, Nicole (Hg.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge (Reihe Paradeigmata) Freiburg: Rombach Verlag, 2016. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950). München, epodium Verlag, 2016.
- Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis. München: epodium Verlag, 2016.
- Haitzinger, Nicole; Manfredi, Anja: Raum gewordene Blicke in die Sterne. Glimpses into the stars became space. Salzburg: Fotohof Edition, 2020. [Kunstbuch]
- Haitzinger, Nicole; Ploebst, Helmut (Hg.): Versehen. Tanz in allen Medien. München: epodium Verlag, 2011.[q-a]
- Haitzinger, Nicole; Fenböck, Karin (Hg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. München: epodium Verlag (Derra Dance Research, Vol. 2), 2010.
- Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole (Hg.): Schwäne und Feuervögel. Die Ballets Russes 1909–1929. Russische Bildwelten in Bewegung. Berlin: Henschel Verlag, 2009.
- Backoefer, Andreas; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Dokument : Monument : Raum. Ausstellung, Performance, Promenade. München: epodium Verlag, 2007.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19.Jahrhundert. Unter Mitarbeit von Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007.
Herausgeber*innenschaft: Tanz & Archiv
- Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den szenischen Künsten, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2020.
- Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Kaleidoskope des Tanzes, Heft 7. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2017.
- Brandenburg, Irene; Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Doing Memory, Heft 6. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2015.
- Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Mobile Notate, Heft 5. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2014.
- Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert, Heft 4. Unter Mitarbeit von Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2013.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Biografik, Heft 2. Unter Mitarbeit von Irene Brandenburg, Karin Fenböck und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Historiografie, Heft 3. Unter Mitarbeit von Irene Brandenburg und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010.
- Backoefer, Andreas; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. Unter Mitarbeit von Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009.
Online Publikationen
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Zeitenwende: Editorial: Performative Künste und Zeitenwende. [2023]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Turn of an Era: Editorial: Performative Arts and the Turn of an Era. [2023]
- Haitzinger, Nicole (2015): Theatralisierte polemische Körper. Zum Obszönen und Mechanischen des Harlekin-Prinzips in Historie und Gegenwart (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2015): “Sur-realist” Parade: Strictly aesthetic and/or prophetic? (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Hauser, Jack (2014): Ein Briefwechsel (mit schnellen Sätzen von David Ender, Nicole Haitzinger, Jack Hauser, Sabina Holzer, Jeroen Peeters, Helmut Ploebst, Andreas Spiegl & Marcus Steinweg) (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2013): Performance und Manifest. Performance als Manifest? (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2010): Absenz, Präsenz und Ready Made. Die Passion für das Frühlingsopfer in der modernen Choreographie (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2010): Die Kunst ist dazwischen. Konzepte, Programme und Manifeste zur kulturellen Institutionalisierung von Tanz (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Hauser, Jack (2010): Kannibalen wie tanzende Tierchen. Der Tanz, die Regimes, das Formlose und die Anthropophagie (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2009): A±C: Einleitung. Antony Gormleys plastische Korpografie in Relation zu Wolfgang Meisenheimers Raumchoreografie (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2009): Reform, Revolution, Spektakel. Zu avantgardistischen Tanz- und Gesellschaftsentwürfen bei den Ballets Russes (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2009): Reforms, Revolution, Spectacle. On avant-garde dance and societal concepts in the Ballets Russes (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Choreographie als Denkfigur: 2007, 1847, 1769. Ein Versuch zur komplexeren Abklärung des Begriffs (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Eine Parade als Prophetie? Die Manager der Ballets Russes als Vorboten einer Gesellschaft des Spektakels (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Ein vollkommenes Bein. Zur Ausstellung „Paul Klee. Melodie/Rhythmus/Tanz“ im Salzburger Museum der Moderne (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Körper/Schriften. Mallarmé und Broodthaers. Ein Gedanke zur Ausstellung „Un Coup de Dés. Bild gewordene Schrift. Ein ABC der nachdenklichen Sprache“, Generali Foundation Wien (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): „Parade“ von Friktionen. Choreographische Konzepte in der Zusammenarbeit von Jean Cocteau, Pablo Picasso und Léonide Massine (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Playground for theory. A commitment to participation at Impulstanz (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Verheißungen. Möglichkeiten. Drei Berichte zu einer Tagung: „Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz“ Bern 17.-19.10.2008 (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Stamer, Peter; Majkowski, Sonja (2007): Romantische Links (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Karl, Christiane (2006): What do you think of my protector? Ein Bilder-Buch mit Materialien aus den Derra de Moroda Dance Archives (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2005): Monika Woitas: Im Zeichen des Tanzes (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2003): BAL-KAN – The Irritation of Lingua. A Few Notes on the Exhibition “Blood and Honey – the Future’s in the Balkans” (zuletzt geprüft am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2003): Im Zwischen von unsichtbaren Sprachmonumenten und sichtbarer Sprachlosigkeit (zuletzt geprüft am 10.11.2022).