Gunhild OBERZAUCHER-SCHÜLLER – Lehrtätigkeit

Lehrtätigkeit Universität Wien
Lehrauftrag für Tanzgeschichte am Theaterwissenschaftlichen Institut der Uni­versität Wien von 1975-1988. 
Thematische Schwerpunkte waren: 
– Aufarbeitung der Wiener Tanz-und Ballettgeschichte, 
– Die Entwicklung des Modern-, und Post Modern Dance in Amerika, 
– Die Wechselwirkungen zwischen dem Freien Tanz in Mitteleuropa und Amerika, 
– Das zeitgenössische Bewegungstheater in Mitteleuropa, 
– Die Ballets Russes, 
– Der Tänzer und Choreograph Wazlaw Nijinski, 
– Die Entwicklung des Balletts in der Sowjetunion.
Vergabe und Betreuung von Dissertationen:
Michael Stadlinger, Beziehungen zwischen Modernem Tanz in Mitteleuropa und den USA in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, Wien 1980
Andrea Amort, Die Geschichte des Balletts der Wiener Staatsoper 1918-1942, Wien 1981
Gabriele Renner, Gertrud Bodenwieser, Wien 1981
Ruth Matzinger, Die Geschichte des Balletts der Wiener Hofoper 1869-1918, 2 Bände, Wien 1982
Ursula Kneiss, Aspekte bzw. Perspektiven des Post Modern Dance – ausgehend von Merce Cunningham, betrachtet aus der Sicht der experimentellen Tendenzen der 60er und 70er Jahre, Wien 1986
Mitbetreuung von Dissertationen:
Martina Donath, Die Tanzschule Hellerau-Laxenburg und Rosalia Chladek. Pä­dagogik und Wirkung des Ausdruckstanzes, Wien 1987
 
Universität Bayreuth: 
Lehrtätigkeit im Fach Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters:
Thematische Schwerpunkte: 
– Choreographie und Musik in den Balletten von Tschaikowski und Strawinski, 
– Der Stellenwert der Bewegung im zeitgenössischen Tanztheater, 
– Die Moderne im Tanz, 
– Von der literarischen Vorlage zur szenischen Realisation. 
– Stationen der Entwicklung eines Balletts, Russische und sowjetische Ballett-Avantgarde, 
– Russische Theater-Avantgarde, 
– Meyerbeer und der Tanz, 
– Max Reinhardt, 
– Musiktheater 1900-1950, 
– Musiktheaterregie im Nationalsozialismus
Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Salzburg: 
Schwerpunkt: 19. Jahrhundert