Herausgeberschaften:

Auftraggeber als Träger der Landesidentität. Kunst in der Steiermark vom Mittelalter bis 1918, Graz 2016 (gemeinsam mit Edgar Lein).

 

Aufsätze in Zeitschriften:

Santo subito? Popes as ‚New Saints‘ in the Age of Eleventh-Century Reform, in: Il Capitale Culturale 21, 2020, S. 61–85.

 

Aufsätze in Sammelbänden:

Oussama am Strand von Zarzis, in: Weiß, Matthias; Michalsky, Tanja (Hg.): Blick Richtung Europa? Dreißig „außereuropäische“ Objekte geben Antwort (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana 52), München 2024, S. 322–333.

Papstreihen als visualisierte Vergangenheit, in: Augustyn, Wolfgang; Worm, Andrea (Hg.): Vergangenheit visualisieren. Geschichtskonzepte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, München 2020, S. 113–136.

Papst Silvester I. und die Endzeit. Bildprogramme der Silvesterlegende im Umkreis der römischen Kurie im 13. Jahrhundert, in: Ehrich, Susanne; Worm, Andrea (Hg.): Geschichte vom Ende her denken. Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter, Regensburg 2019, S. 253–268.

»…auf dem abteylichen Chor ein Altar Coenae Domini.« Der Abendmahlsaltar in der Peterskirche des Benediktinerstifts Sankt Lambrecht und seine Auftraggeber, in: Hobelleitner, David Franz; Lein, Edgar (Hg.): Auftraggeber als Träger der Landesidentität. Kunst in der Steiermark vom Mittelalter bis 1918, Graz 2016, S. 85–98.

Zum Leben und Werk des Joseph Adam Mölk. Eine kurze Einführung, in: Stadlober, Margit; Steinklauber, Ulla; Klein, Eva (Hg.): Schloss Thinnfeld. Ein Gesamtkunstwerk des 18. Jahrhunderts (Forschungen zur geschichtlichen Landeskunde der Steiermark 69), Graz 2015, S. 121–125.

Die Deckenfresken der Basilika im Zisterzienserstift Rein, in: Segmente. Schriften des Reiner Kreises, Bd. 16, hrsg. vom Reiner Kreis, Rein 2013, S. 154–161 (unver. wiederabgedruckt in: Brenner, Elisabeth (Hg.): Stift Rein. Geschichte, Kultur, Glaube. Sammelband der Segmente – Schriften des Reiner Kreises, Kumberg 2018, S. 329–338).