-
GESPRÄCH MIT VALIE EXPORT
Am vergangenen Donnerstag besuchte Medien- und Performancekünstlerin VALIE EXPORT den Kunstraum St. Virgil in Salzburg, um in einem Kunstgespräch mit Hubert Nitsch und Andrea Lehner-Hagwood über ihre dortige Ausstellung Die Bildhauerin als Zeichnerin zu sprechen. Die Abteilung Kunstgeschichte mit Matthias Weiß, Mareike Herbstreit, David Hobelleitner und Leona Remler nahm im Publikum Platz und hörte Export dabei zu, wie sie aus dem Nähkästchen plauderte – darüber, warum der angeleinte Peter Weibel kein ihm hingehaltenes Papier fraß (Aus der Mappe der Hundigkeit, 1968) oder inwiefern sie mit der künstlerischen Provokation als Auslöser öffentlich-gesellschaftlicher Diskurse spielte.
In St. Virgil stellt Valie Export ihr zeichnerisches Werk aus, das von Skizzen bis zu detailgetreuen Zeichnungen reicht. Der motivische Fokus liegt dabei häufig auf den Händen als wichtigstes Körperteil zur Artikulation der eigenen Gedanken. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Mai kostenfrei zugänglich.
Fotos: Leona Remler, Matthias Weiß
-
-
-
- Über die PLUS
- Leitmotive
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der PLUS
- Gremien und Vereine
Die PLUS bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die PLUS heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Unileben an der PLUS
- Aufenthaltsbereiche für Studierende
- Bus, Bahn und Rad
- Stadt, Kultur und Essen
- Wohnen, Job und Kind
- Zusatzangebote der PLUS
- PLUSmerchandise
- Virtuelle Rundgänge
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
- Forschung an der PLUS
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die PLUS ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der PLUS maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der PLUS ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- Community-Programm: PLUSTRACK
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.