Dein Weg zum Doktoratsabschluss


Ansprechpersonen:  Gertraud Dander  |  persönlich per E-Mail  |  per Post  |


Die ersten Schritte – Wie beginne ich mein Doktoratsstudium?


Wichtige Unterlagen für Dein Doktoratsstudium (unbedingt durchlesen):

Ι  Curriculum Doktorat Kulturwissenschaften (Version 2022)  Ι
Ι  Handbuch zum Doktoratsstudium (Version 2022) Ι – Das Handbuch wird demnächst online gestellt!!
(Das Handbuch enthält umfassende Informationen über den Ablauf und die einzelnen Schritte im Doktoratsstudium)


Voraussetzungen für die Zulassung zum Doktoratsstudium:

Das Curriculum für das Doktoratsstudium an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät (Version 2022) sieht ein qualitatives Zulassungsverfahren (§ 1 a) vor.

Ablauf / Prozedere:

  1. Die vorläufige Betreuungszusage kann in der Form des bereitgestellten Formulars (wird demnächst online verfügbar sein!!!) oder auch als informelle schriftliche Zusage der Betreuerin/des Betreuers erbracht werden.
    Im Austausch mit der Betreuerin/dem Betreuer soll auch das Fach der Dissertation (3. Studienkennzahl) festgelegt werden.
  2. Für die Prüfung der qualitativen Bedingungen durch das Prüfungsreferat reichst Du bitte frühzeitig die folgenden Unterlagen bei dem zuständigen Vizedekan Assoz. Prof. Mag. Dr. Simon Pickl () ein:
    Lebenslauf, allenfalls inklusive Publikationsliste und etwaiger Nachweise über die bisherige berufliche Praxis, z.B. Forschungstätigkeiten, sofern sich aus dieser eine besondere Qualifikation im Hinblick auf das in Aussicht genommene Dissertationsvorhaben ergibt.
    Motivationsschreiben im Hinblick auf die persönliche Eignung der Bewerberin/des Bewerbers für ein Doktoratsstudium an der Universität.
    Beschreibung des Dissertationsvorhabens und geplante Anbindung an die Forschung der Universität im gewählten Dissertationsgebiet.
    Schriftliche Bereitschaftserklärung (Formular Vorläufige Betreuungszusage – siehe Punkt 1) einer an der Fakultät als betreuungsberechtigt anerkannten Person, die Betreuung für das in Aussicht genommene Dissertationsvorhaben auf der Grundlage der vorgelegten, oben erwähnten Unterlagen zu übernehmen. (Diese Erklärung ersetzt nicht die formale Prüfung der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen, den späteren Abschluss der Betreuungsvereinbarung und die Genehmigung des Dissertationsvorhabens durch das studienrechtlich zuständige Organ.)
  3. Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhälst Du von der zuständigen Vizedekanin die schriftliche Bestätigung zu den qualitativen Bedingungen der Zulassung (Seite 2 des Formulars zur qualitativen Zulassungsprüfung), die Du zusammen mit dem allgemeinen Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium an die Studienabteilung schicken kannst.
  4. Im Zuge des allgemeinen Antrags auf Zulassung werden von der Studienabteilung (Kapitelgasse 4-6) etwa Vorhandensein eines für die Zulassung erforderlichen Studienabschlusses und der notwendigen Sprachkenntnisse ( siehe Mitteilungsblatt) für die Aufnahme eines Doktoratsstudiums geprüft.

Das Doktoratsstudium – Informationen zum Verlauf:

  1. Genehmigung der Disposition:
    Die Disposition muss vor einem Fachkollegium (z.B. Fachbereichskolloquium, DissertantInnen-seminar) öffentlich präsentiert werden. Dazu muss das Mitglied der Promotionskommission Deiner Studienrichtung anwesend sein und anschließend das Formular „Bestätigung der Präsentation der Disposition“ an das Prüfungsreferat ( senden.
  2. Anmeldung der Dissertation:
    Bitte im Abschlussarbeitenprogramm  PAAV die Anmeldung durchführen (Titel der Dissertation, Haupt- und NebenbetreuerIn auswählen). Die Disposition und die Stellungnahmen der BetreuerInnen sind eigenständig im  PAAV hochzuladen. Erst wenn dies geschehen ist, kannst Du die Anmeldung der Dissertation weiterleiten.
  3. Studienabschluss:
    |  Informationsblatt  |  Hier findest Du alle relevanten Informationen über die letzten Schritte zu Deinem Studienabschluss
    | Prüfungspass KW-Doktoratsstudium (Version 2022) – Download-Formular |
    | Prüfungspass KW-Doktoratsstudium (Version 2022) – PDF |

    Ι  Sonderleistungen KW-Doktoratsstudium (Version 2022) – Download-Formular  Ι

    ZUR INFORMATION:
    Die vollständig ausgefüllten Formulare (Prüfungspass bzw. Sonderleistungen inkl. aller relevanten Nachweise) sendest Du bitte direkt per E-Mail an das Prüfungsreferat ()


    Ι  Leitfaden für den Druck von Abschlussarbeiten  Ι
    Ι  Erläuterungen zur Plagiatsprüfung  Ι

    Anerkennungen im Doktoratsstudium:
    Für Anerkennungen von Lehrveranstaltungen ist der CuKo-Vorsitzende Univ.-Prof.Dr. Stephan Elspaß zuständig  |  E-Mail  |

    Ι  Mitglieder der Promotionskommission Ι


Hilfreiche Links:

 Rund um Plusonline  (Online Hilfe)
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