Sponsionen & Promotionen
Der erfolgreiche Abschluss eines Studiums will gebührend gefeiert werden! Interessierte haben daher die Möglichkeit, den Erwerb ihres akademischen Titels im Rahmen eines Festaktes in der Großen Universitätsaula zu feiern.
Allgemeine Informationen
Um Missverständnisse zu vermeiden möchten wir festhalten, dass der Abschluss eines Studiums mit dem rechtsverbindlichen Dokument „Verleihungsbescheid über den akademischen Grad“, von den jeweiligen Prüfungsreferaten bescheinigt wird. Eine Teilnahme an der feierlichen Sponsion- und Promotionsfeier ist ein zusätzliches Angebot der Paris Lodron Universität Salzburg.
Die Anmeldung zur Feier erfolgt ausschließlich über das Online-Anmeldeformular (siehe Link unten). Es ist nur möglich, sich für die nächstfolgende Feier anzumelden.
Eine Anmeldung ist nur mit gültigem Verleihungsbescheid möglich! Liegt kein Verleihungsbescheid vor, werden Sie von der Feier abgemeldet und Ihr Unkostenbeitrag wird zurückgezahlt.
Auf unserer FAQ-Seite finden Sie alle Antworten zu häufig gestellten Fragen zu Sponsions- und Promotionsfeiern der PLUS.
Termine
Hier werden Termine für die kommenden Feiern laufend ergänzt.
Aufrgrund der großen Nachfrage empfehlen wir Ihnen, sich möglichst rasch nach dem Anmeldebeginn einzuloggen, um sich für die Feier zu registrieren. Aus organisatorischen Gründen gibt es ein begrenztes Platzangebot. Die Plätze werden nach dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben. Es wird keine Warteliste geführt.
Ihre Teilnahme ist erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung und Zahlung der Teilnahmegebühr verbindlich. Bitte buchen Sie Ihre Anreise und Unterkunft erst nach erfolgter Anmeldung.
Die Anmeldephasen beginnen jeweils um 9 Uhr und enden um 12 Uhr, sofern noch Plätze frei sind.
-
12. März 2025 | Nachmittag | Veranstaltungsbeginn 15 Uhr
Details zur Anmeldung werden noch bekanntgeben.
-
12. März 2025 | Vormittag | Veranstaltungsbeginn 11 Uhr
Details zur Anmeldung werden noch bekanntgeben.
Anmeldung
Halten Sie folgende Daten bzw. Unterlagen bereit, um eine reibungslose Anmeldung zu gewährleisten:
- Matrikelnummer
- Studium (laut PLUSonline, z.B. „Masterstudium Lehramt Sek (AB); UF Deutsch; UF Geschichte“)
- Verleihungsbescheid (im PDF-/JPG-/PNG-Format). Tipp: Die gelbmarkierten Bereiche werden bei der Anmeldung abgefragt.
- Persönliche Vorstellung (bei Übergabe der Urkunde werden wir Sie persönlich vorstellen). Max. 250 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
- Kreditkarte oder Bankdetails. Jede*r Absolvent*in zahlt einen Unkostenbeitrag in Höhe von 45€.
FAQ
Auf unserer FAQ-Seite finden Sie alle Antworten zu häufig gestellten Fragen zu Sponsions- und Promotionsfeiern der PLUS.
Archiv
Kontakt
Fotos: © Luigi Caputo (1, 3, 4) | © Kay Müller (2)