#zukunftsichern

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert

Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg

Den Start zur Aktionswoche der uniko #zukunftsichern setzt Rektor Hendrik Lehnert. In seinem Statement macht Hendrik Lehnert darauf aufmerksam, dass Universitäten zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen.

,,Universitäten tragen mit ihrer Forschung zur Lösung aktueller gesellschaftlicher und politischer Fragen bei. Wissenschaft schafft Wissen.“

 

Rektor Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hendrik Lehnert: ,,Universitäten tragen mit ihrer Forschung zur Lösung aktueller gesellschaftlicher und politischer Fragen bei. Wissenschaft schafft Wissen. Denken wir an den Klimawandel, denken wir an die Pandemie. Wir geben Impulse und sehen uns in der Verantwortung.“

Mag. Dr. rer. soc. oec. Barbara Romauer

Vizerektorin für Finanzen und Ressourcen

Jeder Euro, der in die Wissenschaft, Forschung und Bildung investiert wird, rechnet sich um ein Vielfaches. Mag. Dr. rer. soc. oec. Barbara Romauer, Vizerektorin der Universität Salzburg sieht hier die Stärke der Universitäten in ihren jeweiligen Regionen wieder vertreten. Mit Fokus auf Salzburg stellt sie somit fest: ,,Die Ausgaben der Universität Salzburg kommen der Wirtschaft zu Gute“

Mag. Dr. rer. soc. oec. Barbara Romauer: ,,Die Ausgaben der Universität Salzburg kommen der Wirtschaft zu Gute und auch der Region Salzburg allgemein. Die Mitarbeiter*nnen die wir hier beschäftigen wohnen großteils in der Umgebung und geben auch ihr Einkommen hier wieder aus. Auch die Studierenden, die wir an der Universität ausbilden, haben Ausgaben die sie in Salzburg der Wirtschaft letztlich wieder zu Gute kommen lassen.“


a.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Weichbold

Vizerektor für Lehre und Studium

In einer Wissensgesellschaft wie der unsrigen ist die Weitergabe, Reflektion und Produktion vom Faktor Wissen unverzichtbar. Universitäten leisten mit ihrer Forschungstätigkeit konkrete Beiträgte zur Lösung aktueller gesellschaftlicher und politischer Fragen. Vizerektor für Lehre und Studium Martin Weichbold fokussiert in seinem Statement die Beratung wie kritische Reflexion von geselschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen und Entscheidungen.

a.Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Weichbold: ,,Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Das heißt Wissen ist die zentrale Ressource für uns und unsere Zukunft. Den Universitäten kommt dabei eine ganz wichtige Rolle zu: Sie schaffen nicht nur Wissen, sie reflektieren Wissen auch kritisch. Sie sichern Wissen – und vor allem Universitäten geben Wissen weiter an die die Studierenden. Gemeinsam wird hier Wissen gesichert und geschaffen für die Zukunft unserer Gesellschaft.“

Univ.-Prof. Dr. Eva Jonas

Dekanin Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät

Stellvertretend für alle Dekan*innen der Paris Lodron Universität Salzburg möchte auch Univ.-Prof. Dr. Eva Jonas auf die Relevanz der Universitäten hinweisen. Universitäten tragen unmittelbar zum Prozess der Wissensschaffung bei. Als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sind sie für eine Gesellschaft unverzichtbar.

Univ.-Prof. Dr. Eva Jonas: ,,Universitäten sind Orte der Wissenschaft, an der verschiedene Gruppen von Wissenschaftlern arbeiten, aber nicht nur forschen, sondern auch lehren – das heißt mit Studierenden zusammenkommen. Gemeinsam wird Wissen geschaffen. Es wird versucht neues Wissen zu entwickeln, vorhandenes Wissen zu reflektieren und damit wird auch die Vorläufigkeit von Wissen akzeptiert und somit die Grundlage für Veränderung geschaffen.“

Weitere Grußbotschaften

Studierende Universität Salzburg | #zukunftsichern

Politik Salzburg | #zukunftsichern

Wirtschaft und Gesellschaft Salzburg | #zukunftsichern


Fotos & Videos: © Universität Salzburg. PLUS/ Tamara Stangl, Leonie Young