Am ICT&S Center der Universität Salzburg wird Grundlagen -und anwendungsorientierte Forschung auf dem Gebiet der ICT&S durchgeführt. Um den wachsenden Bedarf an fundierten Kenntnissen zu dem breit gefächerten Themen gerecht zu werden arbeitet das ICT&S Center mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungspartnern zusammen und stellt Kompetenzen und Kapazitäten zur Verfügung. Im Rahmen der studentischen Forschung liegt der Fokus auf der Förderung von DissertantInnen und JungwissenschafterInnen. Das Forschungsgebiet der ICT&S ist ein hoch interdisziplinäres Gebiet, das nur auf der Basis kooperativer Teams innerhalb und außerhalb der Universität zugänglich wird. Wir streben fruchtbare Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen, Unternehmen, der Verwaltung und der Zivilgesellschaft an.
Unsere Forschungs-Cluster sind:
Innovation in Cultural and Creative Institutions (ICCI)
Die Forschung im Bereich des ICCI Clusters beschäftigt sich mit den Leistungen, Hintergründen und Regeln einer weit definierten Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Mittelpunkt des Interesses stehen die Umwelt von kreativen und kulturellen Aktivitäten, die Beziehungen zwischen diesen und die Regeln, die diese Beziehungen bestimmen. Die Kernelemente dieser Forschung sind die Analyse von Werten, Theorien, Praktiken und Traditionen und wie diese kommerzielle und nicht-kommerzielle Aktivitäten beeinflussen.
HCI & Usability
Die Forschung im Bereich Human Computer Interaction & Usability konzentriert sich vorwiegend auf Design, Evaluierung und Umsetzung bestehender und zukünftiger interaktive (Computer-) Systeme und interaktiver Umgebungen. Wissenschaftliche MitarbeiterInnen aus Informatik, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Design und aus dem Informations-Management arbeiten mit verschiedenen Forschungsschwerpunkten.