Land Salzburg – Publikationen im Rahmen der WISS 2030

Ziel
Ziel der Maßnahme 3: Publikationen zu Programmlinie 2 „Forschung vor den Vorhang“ in Programm 1 „Stärkung der FTI-Kompetenzen und Struktur“ ist es, Forschungseinrichtungen sowie Verlage bei der Publikation von Forschungsergebnissen zu unterstützen. Vorwiegend sollen noch nicht etablierte Wissenschafterinnen und Wissenschafter bis zehn Jahre nach Abschluss des Doktorats- oder PhD-Studiums gefördert werden. Der Sitz der einreichenden Organisation muss grundsätzlich im Bundesland Salzburg sein, in Ausnahmefällen kann ein thematischer Salzburgbezug ausreichend sein. Publikationen im Eigenverlag können nicht gefördert werden. Online-Publikationen können gefördert werden, sofern es sich um eine Open-Access-Veröffentlichung mit standardisiertem Begutachtungsverfahren (zum Beispiel peer-reviewed-Verfahren) handelt.
Grundsätzlich unterstützt das Programm 1 „Stärkung der FTI-Kompetenzen und Struktur“ den inhaltlich-thematischen Kompetenzaufbau von Forschungseinrichtungen und den Auf- und Ausbau der Forschungsstrukturen und Humanressourcen im Bundesland Salzburg.

Förderhöhe: max. € 5.000 pro Publikation. Die Förderhöhe richtet sich nach den Gesamtkosten und der weiteren Finanzierung der Publikation. Förderansuchen für Publikationen von Angehörigen der Paris-Lodron-Universität Salzburg müssen vorab beim Förderverein zur wissenschaftlichen Forschung an der Paris Lodron Universität Salzburg eingereicht werden.

Voraussetzungen
Einreichberechtigt sind vorwiegend Hochschulen und außeruniversitäre Forschungsinstitutionen. Detailinformationen zu den einzelnen Fördermaßnahmen entnehmen Sie bitte dem    Programmdokument bzw. dem    Programmfolder zu Programm 1.

Ausschreibung  https://www.salzburg.gv.at/themen/forschung/foerderung-preise/programm1/forschung-vor-den-vorhang

Letzte Aktualisierung: 18.11.2024